Maria Herrera: Moto3-WM 2015 mit Husqvarna bei Calvo

Von Kay Hettich
Maria Herrera wird 2015 als Stammpilotin in der Moto3-WM antreten

Maria Herrera wird 2015 als Stammpilotin in der Moto3-WM antreten

Aus dem geplanten Team mit drei Fahrern wird bei Estrella Galicia nichts: Maria Herrera unterschrieb für die Moto3-Saison 2015 beim Calvo-Team.

Im Rahmen des Valencia-GP verkündeten die Teams MarcVDS und Estrella Galicia ihre Kooperation in der Saison 2015, an den geplanten Aktivitäten sollte das aber grundsätzlich nichts ändern: MarcVDS wird an der Moto2- und MotoGP-WM teilnehmen, Estrella Galicia an der Moto3.

Am heutigen Samstag sickerte aber durch, dass das spanische Team 2015 anscheinend aber nur mit zwei Fahrern antreten wird, dies werden Fabio Quartararo und Jorge Navarro aus der spanischen Moto3-Meisterschaft sein. Ein drittes Motorrad war ursprünglich für Maria Herrera vorgesehen, doch die schnelle Lady heuerte nun beim Calvo-Team an. Calvo tritt 2015 mit Motorrädern von Husqvarna an.

«Maria hat eine Chance verdient. Sie ist die einzige Frau, die in der Spanischen Liga Rennen gewann», sagte Teamchef Jaime Fernández-Avilés, der bereits Isaac Vinales für 2015 bestätigt hatte. «Es ist ein Zwei-Jahres-Projekt, sie wird im nächsten Jahr viel lernen, trotzdem traue ich Maria einiges zu.»

«Durch den Zweijahresvertrag kann ich etwas entspannter an die Sache herangehen», freut sich die 18-jährige Herrera. «Ich kann es kaum erwarten, bis es endlich losgeht. Ich glaube das Bike wird sehr gut zu meinem Fahrstil passen. Letztes Jahr habe ich mich sehr wohl damit gefühlt und jetzt hat es sicher weitere Fortschritte gegeben.»

Hinter den Kulissen sorgte insbesondere Sponsor Repsol für den erfolgreichen Transfer zum Calvo-Team. In der vorläufigen Starterliste wurden Eric Granado und Isaac Viñales im Calvo-Team geführt. Sie wurden jedoch noch nicht offiziell bestätigt. Das Team hofft nun auf einen dritten Startplatz. Doch Viñales und Grando müssen um ihre Plätze bangen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6