Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Wayne Gardner: «Remy ist sehr clever und sensibel»

Von Sharleena Wirsing
Remy Gardner, Sohn von 500-ccm-Weltmeister Wayne, gibt 2015 im CIP-Team auf Mahindra sein WM-Debüt. Was traut ihm sein Vater zu?

«Ich wollte nicht auf die Strecke fahren, aber Dad hat mich dazu gezwungen», grinste der 17-jährige Remy am Mittwoch im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. Wayne Gardner weiß, dass sein Sohn auch im Regen konkurrenzfähig sein muss, um in der Weltmeisterschaft Fuß zu fassen.

«Remy muss in seiner ersten Saison sehr viel lernen, denn er ist erst 16 Jahre alt. Was viele nicht bedenken ist, dass Remy erst seit vier Jahren Straßenrennen fährt. Das ist ein kurzer Zeitraum. Zuvor fuhr er Dirttrack. Dafür ist sein Speed eigentlich viel zu gut. Das ist das Spannende. Es zeigt seine Fähigkeit, sein Talent und seinen Willen», betont der 500-ccm-Weltmeister von 1987.

Was muss 2015 das Ziel von Remy sein? «Er ist sehr clever und sensibel. Ich sagte ihm, er soll so viel wie möglich lernen und das erste Jahr ohne Verletzung beenden. Seine geringe Erfahrung passt nicht zu seinem guten Speed. Daher braucht er mehr Erfahrung, was viel Zeit auf der Strecke bedeutet. Es spielt keine Rolle, ob es regnet oder die Strecke neu ist. Jetzt tritt er gegen Profis an. Für mich ist dies jedoch eine sicherere Umgebung für ihn, um zu lernen. Hier kann er viel schneller lernen. Er soll unverletzt bleiben, sich entwickeln und Spaß haben.»

Auch das CIP-Team und Mahindra lobt Gardner: «Es ist ein sehr gutes Team. Alle sind mir sympathisch und glauben an ihn. Ich habe auch mit Honda- und KTM-Teams gesprochen, aber die Wahl wurde natürlich durch das Stühlerücken der erfahrenen Fahrer beeinflusst. Ich denke, dass Honda, KTM und Mahindra gute Bikes sind. Dieses Team wird vom Werk unterstützt, das ist sehr wichtig. Remy ist sehr engagiert, auch beim Training. Er kennt seine Position, daher bin ich mir sicher, dass er sein Bestes tun wird.»

Wie lautet dein bester Ratschlag für Remy? «Hab Spaß und genieß die Reise. Wenn man keinen Spaß daran hat, dann sollte man es nicht tun. Fahr schnell, fahr sicher und hab Spaß.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5