Albert Arenas: «Junioren- und Moto3-WM sehr ähnlich»

Von Otto Zuber
Als Mahindra-Werksfahrer absolviert Albert Arenas 2016 die Junioren-WM im Rahmen der Spanischen Meisterschaft (CEV). Zudem trat er in dieser Saison bereits bei zwei Grands Prix an.

Beim Rennwochenende der Junioren-WM in Barcelona erzielte Aspar-Mahindra-Pilot Albert Arenas die Plätze 5 und 3. In der Gesamtwertung belegt er derzeit den siebten Rang. Zuvor hatte Arenas bereits zwei Wildcard-Einsätze in der Moto3-Weltmeisterschaft in Jerez und Barcelona absolviert. Während er in Jerez den 18. Platz erreichte, kam er in Barcelona nicht ins Ziel.

In der Moto3-WM ist nur einer der Mahindra-Piloten derzeit erfolgreich: Francesco Bagnaia, der drei Podestplätze erreichte und WM-Rang 5 belegt. Seine Markenkollegen Martin, Binder und Suzuki liegen nur auf den Gesamträngen 22, 26 und 27. Hanika, Spiranelli, Petrarca und Valtulini blieben punktelos.

Albert, in Barcelona konntest du mit Platz 3 dein bisher bestes Ergebnis in der Junioren-WM einfahren. Was machte den Unterschied?

Ja, es war das beste Resultat in diesem Jahr, aber für mich hat sich nichts verändert. Ich muss mich in einem neuen Team mit einer neuen Maschine eingewöhnen und herausfinden, was wir als Team leisten können, um mein Potenzial und das des Bikes zu vergrößern. Natürlich helfen dabei technische Verbesserungen, aber meiner Meinung nach wird von uns bald noch mehr zu sehen sein.

Hat es dir geholfen, dass du in Barcelona zuvor bereits einen Wildcard-Einsatz in der Moto3-Weltmeisterschaft absolviert hattest?

Das hat mir definitiv geholfen. Wir hatten so mehr Zeit, das Bike vorzubereiten und das richtige Set-up zu finden, um das Maximum aus der MPG3O herauszuholen. Das half uns wirklich, hundert Prozent Konkurrenzfähigkeit zu erreichen. Auf diesem Level muss man sein, um bei diesen Meisterschaften anzutreten.

Du hast zwei Wildcard-Einsätze in der Moto3-WM absolviert. Worin besteht der Unterschied zur Junioren-WM?

Ehrlich, diese Meisterschaften sind sich ziemlich ähnlich. Der große Unterschied ist die Strategie mit den Reifen und der Rhythmus am Beginn jeder Session. Eine Session in der Moto3-WM ist von Anfang an viel schneller. Doch es sind dieselben Maschinen und auch das Level der Fahrer ist sehr ähnlich. Was es zum Sieg braucht, ist in beiden Meisterschaften gleich.

Sind die Wildcard-Einsätze in der Moto3-WM wichtig für deine Entwicklung als Rennfahrer?

Sicherlich. Wie ich sagte, in dieser Saison auf einem neuen Bike zu sitzen, bedeutet, dass es sehr wichtig ist, so viel wie möglich damit zu fahren. So hat man die beste Chance, die Maschine kennenzulernen. Es ist zudem eine großartige Gelegenheit, sich gegen die besten jungen Fahrer der MotoGP-WM zu beweisen.

Als Mahindra-Pilot in der Junioren-WM testest du neue Komponenten, bevor sie für die Moto3-WM homologiert werden. Gefällt dir diese Rolle?

Es ist wirklich großartig, ein Werksfahrer zu sein. Das ist ein Traum für jeden Fahrer. Es ist gut zu wissen, dass die Leute im Werk arbeiten, um dir eine bessere Performance des Bikes zu garantieren. Neue Teile zu testen, ist natürlich nicht immer erfolgreich, aber es ist gut, das Werk mit Feedback zu versorgen, denn sie können das Bike verbessern und uns bessere Ergebnisse ermöglichen.

In Barcelona warst du mit dem neuen Mahindra-Getriebe unterwegs. Hat es zu deinem starken Resultat beigetragen?

Es hat mir wirklich geholfen, weil es mir erlaubt, mich auf das Bremsen und Lenken zu konzentrieren. Ich muss nicht länger darüber nachdenken, ob ich in den richtigen Gang komme, wenn ich herunterschalte oder, ob Gänge in den schnellen Kurven herausspringen. Das macht die Konzentration einfacher. So kann ich das Maximum aus mir und der Maschine herausholen. Der größte Unterschied besteht bei harten Bremsmanövern. Das Herunterschalten geht sehr sanft und schnell. Es scheint auch sehr verlässlich zu sein, es traten bei den Gangwechseln keine Fehler auf, so kann man die Beschleunigung voll nutzen, ohne Zeit zu verlieren.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
» zum TV-Programm
5