Red Bull KTM Ajo: 2017 mit Antonelli und Bendsneyder

Von Günther Wiesinger
Ein neues Erfolgsduo? Niccolò Antonelli mit Aki Ajo

Ein neues Erfolgsduo? Niccolò Antonelli mit Aki Ajo

Eine riesige Überraschung ist diese Fahrerformation nicht mehr. Niccolò Antonelli übernimmt im Ajo-Team 2017 den Platz von Brad Binder, Bo Bendsneyder darf bleiben.

Es war ein schlecht gehütetes Geheimnis. Und jetzt wurde es vom Red Bull Ajo-KTM Team offiziell bestätigt: Das Fahrerduo besteht 2017 aus Antonelli und Bendsneyder.

Niccolò Antonelli, 20 Jahre alt, jetzt Zehnter in der Moto3-WM auf der Honda NSF 250RW des Ongetta Rivacold-Teams, übernimmt im Team von Aki Ajo den Platz von WM-Leader Brad Binder, der mit 106 Punkten zum Aragón-GP reist und dort mit einem zweiten Platz im Falle eines Bastianini-Sieges auf jeden Fall Weltmeister ist.

Antonelli wurde am 23. Februar 1996 in Cattolica geboren, wo seine Eltern ein kleines Restaurant betreiben, nur rund 6 km von der Rennstrecke in Misano entfernt. Er hat 2010 den Red Bull Rookies-Cup bestritten und 2012 erstmals an der Moto3-WM teilgenommen.

Antonelli wird 2017 bereits seine sechste WM-Saison absolvieren. Eine KTM RC250GP hat er allerdings seit 2014 nicht mehr pilotiert.

Immerhin hat Antonelli in der WM bereits drei GP-Siege und zwei weitere Podestplätze erreicht.

Den zweiten Platz im Red Bull-Team hat sich der letztjährige Red Bull Rookies-Cup-Gesamtsieger Bo Bendsneyder gesichert, der zuletzt in Silverstone mit Platz 3 einen tadellosen Auftritt lieferte.

Der Niederländer hat in seiner ersten Moto3-WM schon mehr Punkte gesammelt als sein Vorgänger Karel Hanika in zwei Jahren zusammen.

KTM, Ajo Motorsport und Red Bull steigen 2017 in die sechste gemeinsame Moto3-Saison. In den fünf Jahren bisher gab es einen Titelgewinn durch Sandro Cortese 2012 und zwei zweite WM-Ränge 2014 und 2014 durch Jack Miller und Miguel Oliveira sowie den dritten WM-Rang durch Luis Salom 2013.

«Die Saison 2016 war bisher sehr erfolgreich», sagt KTM-Moto3-Projektleiter Christian Korntner. «Wir möchten sie mit dem Titelgewinn von Brad Binder krönen und gerne auch die Marken-WM gewinnen. Bo Bendsneyder hat eine erstaunliche Rookie-Saison hingelegt. Wir sind überzeugt, dass sein Aufwärtstrend anhalten und dass er 2017 mit Niccolò Antonelli ein starkes Duo bilden wird. Antonelli traue ich zu, nächstes Jahr ein echter Siegfahrer zu werden.»

«Niccolò ist der richtige Mann für 2017. Seine Arbeitsmetode ähnelt jener von Brad Binder», weiss Aki Ajo. «Ich bin sicher, wir werden 2017 wieder ein starkes Team bilden.»

«Ich bin sehr happy, dass ich von Red Bull KTM Ajo verpflichtet wurde», erklärte Antonelli. «Damit ist ein Traum Wirklichkeit geworden. Mein Ziel ist es, 2017 in jedem Rennen um den Sieg zu fighten.»

Ganz einfach ist die Fahrersuche für Aki Ajo in den letzten Wochen nicht verlaufen. Auf dem Sachsenring schien er sich mit Enea Bastianini einig zu sein, doch der Italiener entschied sich für Estrella Galicia 0,0-Honda. Dann kam Pecco Bagnaia ins Gespräch, doch der Assen-Sieger wechselt in Rossi neues SKY VR46-Moto2-Team. Und mit Antonelli war es nicht einfach: Der hatte sich im Juli schon mit seinem bisherigen Ongetta-Honda-Team geeinigt...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
6