Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Leopard Racing: Joan Mir fährt WM 2017 auf Honda

Von Günther Wiesinger
Der schnelle spanische Moto3-Pilot Joan Mir bleibt in der Saison 2017 im Moto3-Team von Leopard Racing. Er will mit einer Honda um den Titel fighten.

Nach dem überraschenden Moto3-GP-Sieg auf dem Red Bull Ring wollte Leopard Racing den schnellen Spanier Joan Mir auf keinen Fall so mir nichts, dir nichts gehen lassen.

Denn der 19-jährige aus Palma de Mallorca, im Red Bull Rookies-Cup 2014 Zweiter hinter Jorge Martin und vor Stefano Manzi, hat sich in den letzten Wochen mit einigen starken Ergebnissen auf den sechsten WM-Rang katapultiert. Er sitzt sogar Pecco Bagnaia im Nacken, Mir hat nur noch zwei Punkte weniger als die Nummer 1 von Mahindra.

Leopard Racing verliert von seinem aktuellen Moto3-Trio den Italiener Andrea Locatelli an das Italtrans-Moto2-Team, und der Franzose Fabio Quartararo, der bei Leopard und KTM nie zur Entfaltung seines Talents kam und aktuell nur WM-Fünfzehnter ist, steht bei Paginas Amarillas HP 40-Pons-Team als Rins-Nachfolger an erster Stelle der Wunschliste.

Das Moto2-Team wird Leopard voraussichtlich nicht weiterführen. Diese Aktivität wurde für die Saison 2016 zu Kiefer Racing ausgelagert.

Joan Mir hat bei den letzten vier Rennen eine starke Serie hingelegt: Sieg in Spielberg, Platz 8 in Brünn, Platz 9 in Silverstone, Platz 3 in Misano.

Jetzt haben sich Joan Mir und sein Manager Paco Sanchez für die Saison 2017 wieder mit Leopard geeinigt, das Team wird nach einem KTM-Jahr wieder auf Honda zurückkehren. Mit diesem Fabrikat gewann Danny Kent 2015 bei Leopard Kiefer die Moto3-WM.

Der Honda-Vertrag wurde bereits beim Brünn-GP unterzeichnet.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5