MX-ÖM Paldau: Neurauter, Smitka und Sandner siegen

Von Alfred Domes
Lukas Neurauter (KTM) gewann den ersten Lauf in Paldau

Lukas Neurauter (KTM) gewann den ersten Lauf in Paldau

Am Ostermontag begann in Paldau mit dem ÖM-Auftakt die österreichische Motocross-Saison 2016. Bei besten äußeren Bedingungen gewannen Lukas Neurauter, Petr Smitka und Michael Sandner.

Auf der mit einigen Korrekturen versehenen 1550-Meter-Strecke galt es, die Trainingerfahrungen des Winters umzusetzen. In der Open-Klasse scharrten die potentiellen Nachfolger des in die Enduro-WM gewechselten Pascal Rauchensecker in den Startlöchern. An erster Stelle der auch als KTM-Testfahrer aktive Lukas Neurauter, der den ersten Lauf klar gewann.

Auch im zweiten Rennen lag Neurauter von Beginn an in Führung, ehe ihn ein Rutscher aus den Rhythmus brachte. Ab diesem Zeitpunkt übernahm KTM-Markenkollege Petr Smitka aus der tschechischen Republik die Spitze und gab sie bis ins Ziel nicht mehr ab. Damit waren Neurauter und Smitka in der Tageswertung punktegleich und teilten sich den Sieg.

Die starke internationale Beteiligung führte allerdings auch dazu, dass nur drei Österreicher in den Top-10 landeten. Das war nach dem Tiroler der Husqvarna Fahrer Manuel Obermair: «Ich bin am Hausbauen und komm nicht so oft zum Mopperl fahren». Nach einer verkorksten Saison 2015 gaste er hier wieder voll an und holte sich mit den Laufrängen 3 und 4 den dritten Platz der Tageswertung.

Last not least schaffte es der Senior im Feld, Michi Staufer, einen guten vierten Platz ins Trockene zu bringen. Dahinter reihten sich die Ungarn Bencze Szvoboda und Erik Hugyecz, der Tscheche Vaclav Kovar sowie die Slowenen Molnar und Mulec. Die besten Zehn komplettierte Martin Krc (CZ).

Bei dieser 37. Auflage des Paldauer Events war auch die In MX2-Klasse am Start, die mit Michael Sandner einen neuen Dominator gefunden zu haben scheint. Mit Startnummer 766 auf seiner KTM ließ er nichts anbrennen. Er legte saubere Starts hin, die in der Anfangsführung mündeten und enteilte dem Feld, das ansonsten gut durchgemischt für die weitere Saison viel Kampfgeist erwarten lässt.

Manuel Perkhofer (2/3) und Roland Edelbacher (11/2) waren die weiteren Hauptakteure und Alexander Pölzleitner, der erste Nicht-KTM-Fahrer, steigerte sich mit seiner Kawasaki von Platz 7 auf 4 und belegte auch in der Tageswertung den vierten Rang.

Im Auner Cup war der ehemalige ÖM-Fahrer Peter Reitbauer das Maß der Dinge. Gemeinsam fahren, getrennt werten, heißt es in dieser Zweitaktklasse, die ebenfalls volle Starterfelder an den Ablauf brachte. Während Reitbauer die Open Kategorie für sich entschied, blieben Xaver Vörös und Christian Schrenk mit je 47 Punkten an der Spitze der 125er-Klasse.

Ergebnisse - Motocross-ÖM Paldau

Open - 1.Lauf: 1.)Lukas Neurauter, KTM. 2.)Petr Smitka (CZ), KTM. 3.)Manuel Obermair, Husqvarna. 4.)Michael Staufer, KTM. 5.)Vaclav Kovar (CZ), KTM. 6.)Erik Hugyecz (H), KTM.
Open - 2.Lauf: 1.)Smitka. 2.)Neurauter. 3.)Bencze Szvoboda (H), KTM. 4.)Obermair. 5.)Hugyecz. 6.)Staufer.
ÖM Open - Gesantstand: 1.)Smitka und Neurauter je 47 Punkte. 3.)Obermair 38. 4.)Staufer 33. 5.)Szvoboda und Hugyecz je 31.

MX2 - 1.Lauf: 1.)Michael Sandner, KTM. 2.)Manuel Perkhofer, KTM. 3.)Alexander Banzirsch, Kawasaki. 4.)Luka Milec (SLO), Yamaha. 5.)Marcel Staufer, KTM. 6.)Johannes Klein, KTM.
MX2 - 2.Lauf: 1.)Sandner. 2.)Roland Edelbacher, KTM. 3.)Perkhofer. 4.)Alexander Pölzleithner, Kawasaki. 5.)Klein. 6.)Philipp Karner, KTM.
MX2 - Gesamtstand: 1.)Sandner 50 Punkte. 2.)Perkhofer 42. 3.)Edelbacher und Pölzleitner je 32. 5.)Klein und Milec je 31.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6