Schweizer MX: Gerüchte um das Finale in Cossonay

Von René Streuli
FMS-Vize-Präsident Claude Clément

FMS-Vize-Präsident Claude Clément

Das für den 12./13. September in Cossonay geplante Finale der diesjährigen MX-Schweizermeisterschaft steht auf wackeligen Beinen. Ein Ersatz steht zur Diskussion.

Beim Schweizermeisterschaftslauf in Broc am vergangenen Wochenende wurden Stimmen laut, dass das MX-Finale in Cossonay (VD) vor dem Aus steht. Andere wiederum äusserten sich dahingehend, dass nach einem Ersatzort gesucht wird. Fehlende Bewilligungen seitens der Gemeinde bzw. der dafür zuständigen Ämter seien der Grund.

SPEEDWEEK.com fragte am Ende des Renntages Gerald Auberson, Vater von der Gebrüder Killian (MX-Open) und Kevin Auberson (MX2) und gleichzeitig auch Streckenbauer und Mitorganisator der beiden Meisterschaftsrennen von Romanel sur Morges in den Jahren 2013 und 2014 nach seinem Kenntnisstand. «Im Moment ist noch überhaupt nichts entschieden», sagte Auberson. «Es ist richtig, dass das MX-Finale möglicherweise nicht wie geplant stattfinden wird. Mit einer definitiven Entscheidung ist jedoch erst in den kommenden Tagen zu rechnen.»

Für Aufklärung sorgt Claude Clément, FMS-Vize-Präsident und Chef 'Ressort Sport'. «Nach Rückfrage bei OK-Chef Gérhard Kehrli, teilte mir dieser mit, dass eine Austragung am ursprünglich geplanten Standort aus zeitlichen und organisatorischen Gründen nicht möglich sei», sagte Clément. «Man ist jedoch auf der Suche nach einem Ersatz-Standort in unmittelbarer Nähe der für die Zukunft vorgesehenen Permanent-Rennstrecke. Obwohl noch einige Abklärungen und Fragen offen seien, steht aber jetzt schon fest, dass das Rennen in jedem Fall am festgelegten Termin vom 12./13. September in Cossonay stattfinden würde. Die Frage ist also nicht ob, sondern wo genau das Finale der MX-Schweizermeisterschaft durchgeführt wird.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5