Superbike-WM: Toprak wie Marc Marquez?

Pourcel und Teillet Französische Meister

Von Harald Englert
Die beiden französischen Motocross-Meister 2012

Die beiden französischen Motocross-Meister 2012

Sébastien Pourcel und Valentin Teillet sicherten sich die Titel beim letzten Rennen zur französischen Meisterschaft in Gaillac Toulza.

Äusserst spannend war der letzte Lauf zur französischen Meisterschaft in Gaillac Toulza am letzten Sonntag. Die beiden Tabellenleader Sébastien Pourcel (450 ccm) und Valentin Teillet (250 ccm) waren mit jeweils nur einem Punkt Vorsprung auf ihre schärfsten Widersacher zum Finale gereist.

Teillet konnte das MX2-Rennen gewinnen und legte damit den Grundstein für seinen ersten französischen Titel. Im Superfinale, in dem beide Rennklassen zusammen an den Start gingen, reichte dem Kawasaki-Piloten der achte Rang, um sich den Titel zu sichern.

Sébastien Pourcel machte es noch einmal spannend, als er im 450er-Rennen schon in der ersten Runde stürzte und sich im Anschluss von weit hinten durchs Feld kämpfen musste. Der dritte Platz und der Sieg im Superfinale genügten jedoch, um auch den zweiten Titel für das Kawasaki-Team zu gewinnen.

«Durch meinen Sturz wurde es noch einmal ganz schön knapp», lachte Pourcel nach dem Rennen. «Aber am Ende hat es zum Glück doch noch gereicht. Das ist ein schöner Erfolg nach zwei schwierigen Jahren, die beide durch schwere Verletzungen geprägt waren.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 02.08., 08:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Sa. 02.08., 10:15, Motorvision TV
    Super Cars
  • Sa. 02.08., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 02.08., 10:45, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa. 02.08., 12:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Ungarn
  • Sa. 02.08., 13:50, ServusTV
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Sa. 02.08., 14:30, RTL Nitro
    The Grand Tour
  • Sa. 02.08., 15:30, RTL
    Formel 1: Großer Preis von Ungarn
  • Sa. 02.08., 15:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Ungarn
  • Sa. 02.08., 15:30, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0208054513 | 5