Honda-Cup für Nachwuchs-Crosser
CRF150R C Honda
Ab 2013 wird es eine neue Rennserie geben, die im Rahmen der MX1/MX2-Grands Prix ausgetragen wird. Angesprochen sind Nachwuchspiloten im Alter von 11 bis 14 Jahren, die auf internationaler Bühne Erfahrung im Spitzensport sammeln wollen.
«Wir wollen junge Nachwuchspiloten fördern», erklärt Honda-Europe-Offroad-Manager Roger Harvey. «Wir bieten sozusagen ein Rundum-sorglos-Paket auf Basis unserer CRF150R Viertakt-Rennmaschine. Die Fahrer müssen lediglich eine Jahresgebühr entrichten (Anm.: im Gespräch sind 10 000 Euro) und können sich danach ganz auf den Rennsport konzentrieren.»
«Wir bringen die Motorräder zu den Rennen, kümmern uns um Wartung und gute Abstimmung und organisieren zusätzlich das ganze Drumherum», ergänzt Harvey. «Die jungen Burschen oder gegebenenfalls auch Mädchen sollen sich ganz auf den Sport konzentrieren können. Den Rest erledigt Honda.
Alle Piloten starten auf identischem Material gegeneinander. Die Jahresgebühr ist nicht nur als Nenngeld und Leihgebühr für das Motorrad zu sehen. Viel mehr sind auch Reifen und Verschleissteile in dem Paket enthalten. Ausserdem darf die eingesetzte Maschine Ende des Jahres behalten werden.