Moto3: Noah Dettwiler ist wach

MotoGP-Statistik: Zahlen und Fakten zum Malaysia-GP

Von Otto Zuber
Im vergangenen Jahr sicherte sich Dani Pedrosa den Sepang-Sieg

Im vergangenen Jahr sicherte sich Dani Pedrosa den Sepang-Sieg

Die MotoGP-Stars bestreiten dieses Wochenende den 17. WM-Lauf auf dem Sepang International Circuit. Höchste Zeit, einen Blick in die Statistikbücher des Malaysia-GP zu werfen...

Zum 26. Mal schlägt der MotoGP-Zirkus seine Zelte in Malaysia auf und zum 18. Mal in Folge ist der Sepang International Circuit Schauplatz des Kräftemessens der WM-Klassen. Die ersten sieben WM-Läufe fanden auf dem Shah Alam Circuit statt, bevor die MotoGP-Klasse 1998 für eine Saison nach Johor wechselte. Seit 1999 sind die GP-Stars auf der 5,543 km langen Rennstrecke von Sepang unterwegs.

Welche Zahlen und Fakten Sie sonst noch über das zweitletzte Rennen der Saison wissen müssen:

• Beim ersten Malaysia Grand Prix auf dem Shah Alam Circuit 1991 feierte John Kocinski auf Yamaha seinen ersten Königsklasse-Sieg. In den kleineren Klassen wurde das Wochenende von Italienern dominiert: Luca Cadalora gewann auf Honda die Klasse bis 250 ccm, Loris Capirossi – ebenfalls auf Honda – die Klasse bis 125 ccm.

• In der MotoGP-Klasse hat Yamaha insgesamt fünf Mal gewonnen, der letzte Sieg liegt allerdings schon eine Weile zurück: Valentino Rossi kreuzte die Ziellinie 2010 als Erster. Seitdem standen nur noch Spanier auf dem obersten Podesttreppchen der Königsklasse.

• Honda hat in der MotoGP-Ära fünf Sepang-Siege in der höchsten Klasse gefeiert, vier davon in den letzten vier Jahren: Dani Pedrosa triumphierte drei Mal, Márquez holte in dieser Zeit einen Sepang-Sieg.

• Ducati hat drei MotoGP-Siege in Sepang erzielt, der letzte wurde 2009 mit Casey Stoner eingefahren. Seitdem ist das beste Ducati-Ergebnis in Sepang ein vierter Platz, eingefahren 2012 durch Nicky Hayden.

• Bestes Suzuki-Ergebnis in der MotoGP-Ära in Sepang ist der fünfte Platz von Alvaró Bautista im Malaysia-GP von 2010.

• Der erfolgreichste Fahrer auf dem Sepang International Circuit ist Valentino Rossi. Er hat dort sechs GP-Siege gefeiert: Einmal in der 500-ccm-Klasse und fünf Mal in der MotoGP-Ära. Den zweiten Platz in dieser Rangliste belegt Dani Pedrosa mit je einem Sieg in der 125-ccm- und 250-ccm-Klasse und drei MotoGP-Triumphen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Pressesperre und Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 02.11., 11:15, N-TV
    PS - DRM - Deutsche Rallye Meisterschaft
  • So. 02.11., 12:40, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • So. 02.11., 14:30, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 02.11., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 02.11., 17:15, RTL Nitro
    Top Gear: Planes, Trains & Automobiles
  • So. 02.11., 18:30, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So. 02.11., 19:05, SPORT1+
    The Front Row
  • So. 02.11., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So. 02.11., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So. 02.11., 19:15, N-TV
    PS - DRM - Deutsche Rallye Meisterschaft
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0211054513 | 12