Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Barcelona: Bis einschließlich 2021 im MotoGP-Kalender

Von Sharleena Wirsing
Nachdem kürzlich der Vertrag mit den Rennstreckenbetreibern von Valencia bis 2021 verlängert worden war, folgte nun auch ein weiterer Fünf-Jahres-Vertrag für den Circuit de Barcelona-Catalunya.

Die Verantwortlichen des Circuit de Barcelona-Catalunya und MotoGP-Promoter Dorna Sports haben den Vertrag über die Ausrichtung des Motorrad-Grand Prix auf der spanischen Strecke bis einschließlich 2021 verlängert. Jordi Baiget, Minister für Wirtschaft und Bildung in Katalonien, und Dorna-CEO Carmelo Ezpeleta haben nun einen Fünf-Jahres-Vertrag unterzeichnet.

Auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya fand seit 1992 jedes Jahr ein Rennen der Motorrad-Weltmeisterschaft statt. Von 1992 bis 1995 wurde dort der Grand Prix von Europa ausgetragen, seit 1996 ist es der Catalunya-Grand Prix.

Jordi Baiget freute sich nach der Vertragsunterzeichnung: «Dass wir den Vertrag verlängern konnten, ist für uns sehr wichtig, gerade durch den Umbruch in der Wirtschaft und die Jobs, die wir damit sichern können. Die Investitionen in den Grand Prix auf dieser Strecke kräftigen auch das Wirtschaftswachstum in der Region um Montmeló. Außerdem wird die Region als ein Machtzentrum für die Kraftfahrzeugindustrie etabliert, was in dieser Region immer sehr wichtig gewesen ist.»

«Ohne Zweifel ist die Verlängerung des Vertrages mit dem Circuit de Barcelona-Catalunya bis 2021 eine großartige Nachricht für die MotoGP-WM und alle Fans», fügte Dorna-CEO Carmelo Ezpeleta hinzu. «Dieser Grand Prix ist eine Institution, die uns seit den Anfängen 1992 zusammengeschweißt hat und die Entschlossenheit könnte nicht größer sein. Das Team, welches den Circuit de Barcelona-Catalunya und seine modernen Anlagen betreibt, hat sich über Jahre hinweg als eine der wichtigsten Konstanten im Kalender der MotoGP-WM etabliert. Der Fakt, dass Barcelona bis 2021 Teil des MotoGP-Kalenders bleibt, zeigt, dass das Vertrauen und die Verbindung zwischen beiden Parteien extrem stark sind.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5