Karel Abraham: MotoGP-Rückkehr nach einem Jahr

Von Jiri Miksik
Nach mehr als einem Jahr GP-Zwangspause und einem Ausflug in die Superbike-WM ist Karel Abraham nun als Stammfahrer zurück in der MotoGP-Klasse. In Valencia testet er die Ducati GP15 des Aspar-Teams.

Der 26-jährige Karel Abraham ist zurück im MotoGP-Paddock. Obwohl seine Ergebnisse am ersten Testtag in Valencia mit Platz 23 und 2,301 sec nicht besonders berauschend ausfielen, war der Brünner sehr zufrieden.

Auf einer MotoGP-Ducati saß Abraham zuletzt am 11. November 2012 beim Saisonfinale in Valencia. Damals hatte er Platz 7 für das Team Cardion AB Motoracing erreicht. Nach vier Jahren schwang er sich beim Valencia-Test 2016 nun wieder in den Sattel einer Ducati.

«Es war der erste Tag von Abrahams Comeback auf Ducati. Er fuhr die GP14. Am zweiten Tag bekommt er die GP15, also das Bike, das er auch in der kommenden Saison einsetzen wird», hatte Teamchef Jorge «Aspar» Martinez nach dem ersten Testtag erklärt.

Karel Abraham berichtete: «Es war wirklich ein fantastischer Tag. Nach langer Zeit saß ich wieder einen ganzen Tag auf einem Motorrad und hatte endlich wieder Spaß dabei. Am Morgen war es etwas kalt, am Nachmittag haben wir den Test früher beendet, um 15:30 Uhr. Wichtig war, dass ich die Aspar-Mannschaft kennenlernte. Am ersten Tag stand mir nur die GP14 zur Verfügung und wir hatten nicht die besten Reifenmischungen eingesetzt. Die GP15 soll einen großen Unterschied zur GP14 darstellen. Ich bin wirklich gespannt. Zudem haben wir drei Sätze der besseren Reifenmischung gespart.» 2016 war Abraham auch als MotoGP-Testfahrer für KTM tätig.

Am Dienstag lag Abraham um 14:30 Uhr mit der Ducati GP15 auf dem 20. Rang der Zeitenliste mit 2,256 sec Rückstand auf die vorläufige Bestzeit von Andrea Dovizioso auf der Werks-Ducati.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 23.04., 07:45, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 23.04., 08:30, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 23.04., 08:40, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 23.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 23.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5