Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Andrea Dovizioso: «Mit gleichen Waffen gegen Lorenzo»

Von Frank Aday
Jorge Lorenzo und Andrea Dovizioso werden in der Saison 2017 Ducati-Teamkollegen

Jorge Lorenzo und Andrea Dovizioso werden in der Saison 2017 Ducati-Teamkollegen

Von einem dreifachen MotoGP-Weltmeister als Teamkollegen will sich Ducati-Ass Andrea Dovizioso 2017 nicht einschüchtern lassen. Sein Ziel ist es, Jorge Lorenzo zu besiegen.

Andrea Dovizioso erhofft sich vom Wechsel des dreifachen MotoGP-Weltmeisters Jorge Lorenzo zu Ducati noch mehr Engagement von den Roten, was auch ihm zugutekommen würde. Das Ziel der WM-Fünften von 2016 wird es natürlich auch sein, seinen neuen Teamkollegen in Schach zu halten. Beim Valencia-Test im November war ihm das gelungen. Mit einer Zeit von 1:30,443 min sicherte sich Dovizioso am zweiten Tag des Valencia-Tests den dritten Rang der Zeitenliste. Er war 0,331 sec schneller als sein neuer Teamkollege Jorge Lorenzo auf Platz 8, der bei diesem Test jedoch zum ersten Mal auf der Ducati saß.

«Ich bin sehr froh, dass Jorge zu uns kommt, wir kennen uns gut und sind bereits für denselben Hersteller angetreten», erinnert sich Dovizioso gegenüber der «Gazetta dello Sport» an das Jahr 2005, als sie in der 250-ccm-Klasse beide für Honda antraten. Damals gewann Dani Pedrosa für Honda den Titel, Dovizioso wurde hinter Casey Stoner WM-Dritter, Lorenzo belegte den fünften Gesamtrang.

Dovizioso weiß, dass der erste Gegner, den es zu schlagen gilt, immer der eigene Teamkollege ist. «Ich erwarte einen sehr schönen Kampf gegen Lorenzo mit denselben Waffen. Das Ziel ist es, ihn zu besiegen. Wenn ich vor ihm liege, dann bedeutet das, dass ich vor vielen Gegnern ins Ziel komme», weiß «Dovi».

«Ich freue mich sehr auf diese Saison, in der sich viele Dinge im Vergleich zu den letzten Jahren verändern werden. Viñales, den ich sehr schätze, wird nun auf einem siegfähigen Bike sitzen, Lorenzo erhält bei uns eine andere Maschine, Iannone wird auf der Suzuki stark sein.»

Im Titelkampf sieht Dovizioso drei Fahrer, die es zu schlagen gilt: «Rossi und Márquez haben eine klare Ausgangssituation, aber ich würde auch Viñales auch zu den Favoriten zählen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4