Exklusiv: Marc Márquez bezwingt die Streif

Von Sascha Weingrill
Marc Márquez postete dieses Bild auf seiner offiziellen Facebook-Seite

Marc Márquez postete dieses Bild auf seiner offiziellen Facebook-Seite

MotoGP-Superstar Marc Márquez hat die gefürchtete Ski-Weltcup-Strecke «Streif» mit dem Motorrad bezwungen. Gemeinsam mit Sponsor Red Bull wurde dieser Promotion-Event monatelang hinter den Kulissen geplant.

Im Vorjahr hat Max Verstappen gemeinsam mit Red Bull die Streif im Zuge der Hahnenkamm-Weltcup-Rennen bezwungen – mit einem speziell dafür gerüsteten Formel 1-Boliden driftete er damals auf einem recht flachen Teilstück duch den Schnee. Spektakulär. Allerdings zog sich Red Bull durch dieses Event auch den Unmut einiger Personen und Organisationen zu.

Doch Red Bull hat gemeinsam mit dem Repsol Honda-Team für dieses Jahr noch mehr Spektakel geplant. Nach monatelanger Vorbereitungsphase bezwang MotoGP-Superstar Marc Márquez mit einem eigens dafür präparierten MotoGP-Bike ein Teilstück der Streif von unten nach oben.

Aufgrund der Vorkommnisse des letzten Jahres wurde das Ereignis geheim gehalten, um nicht noch mehr Unmut hervorzurufen. Die letzten Tage wurden dazu genutzt, abseits der Öffentlichkeit Tests mit dem speziellen Motorrad durchzuführen. Am heutigen Freitag gegen 7.30 Uhr war es dann allerdings soweit. Aufgrund der schlechten Wetterprognosen hat man sich für diesen frühen Zeitpunkt entschieden.

Nur wenige Insider waren an der Strecke, als sich Márquez auf das Motorrad schwang und mit zentimeterlangen Spikes auf den Reifen ein Stück der gefürchtete Ski Weltcup-Strecke Streif in Kitzbühel hinauf raste.

Welche Modifikationen am RC213V-MotoGP-Bike (1000 ccm, 270PS) notwendig waren, um dieses Vorhaben zu realisieren, bleibt ein Geheimnis. Klar scheint nur, dass die Leistung stark gedrosselt werden musste, damit er überhaupt vom Fleck kam.

Nach kurzer Zeit war das Spektakel auch wieder vorbei. Gegen 11 Uhr postete Marc Márquez auf seiner offiziellen Facebook-Seite ein Bild mit dem MotoGP-Bike. Allerdings gab er keine Beschreibung zu dem Bild ab. Es ist anzunehmen, dass Red Bull bis zu den Hahnenkamm-Rennen nächste Woche ein Video des Events veröffentlichen wird.

Vito Guareschi war bereits vor einigen Jahren mit einer Ducati Desmosedici, die mit Spikes ausgestattet war, bei der Teamvorstellung «Wroom» in Madonna di Campiglio auf einer Eisbahn unterwegs. 2016 fuhren Loris Baz und Héctor Barberá bei der Avintia-Teampräsentation mit ihren Ducati-Bikes in Andorra durch den Schnee.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
5