Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

FIM: Steve Aeschlimann neuer CEO des Weltverbands

Von Frank Aday
Der neue FIM-CEO Steve Aeschlimann

Der neue FIM-CEO Steve Aeschlimann

Wie die «Fédération Internationale de Motocyclisme» bekannt gab, wird Steve Aeschlimann neuer CEO des Motorrad-Weltverbandes und ersetzt Ignacio Verneda.

Im Zuge der geplanten Modernisierung des Motorrad-Weltverbandes FIM wird Steve Aeschlimann Nachfolger von FIM-CEO Ignacio Verneda. Der 45-jährige Aeschlimann ist seit Februar 2011 im gehobenen Management der FIM tätig. Als Executive Director Operations beaufsichtigte er mehrere Kommissionen und die institutionelle Organisation der FIM.

Aeschlimann spricht mehrere Sprachen fließend: Englisch, Französisch, Italienisch und Deutsch. Zudem hat er Abschlüsse an Universitäten in der Schweiz, Großbritannien und den USA erworben. Seinen Erfahrungsschatz als Manager baute er unter anderem als Direktor der European Football Union (UEFA) aus, bevor er zur FIM wechselte.

FIM-Präsident Vito Ippolito erklärte: «Die Berufung von Herrn Aeschlimann ist Teil eines Plans, den die FIM vor einigen Jahren entwickelte. Wir freuen uns sehr, von den Kompetenzen von Herrn Aeschlimann in seiner neuen Position zu profitieren. Wir sind überzeugt, dass er neue Ideen für die weitere Ausführung der strategischen Pläne und zur Modernisierung der FIM liefern wird.»

Aeschlimann selbst erklärte: «Es ist eine große Ehre, der FIM in dieser neuen Rolle zu dienen. Es gibt so viele fantastische Projekte, die vorangebracht werden müssen, um den Motorradsport mit unseren 113 nationalen Verbänden noch besser zu unterstützen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5