Aleix Espargaro (9./Aprilia): «Crash war mein Fehler»

Von Kay Hettich
Etwas überraschend stellte Aleix Espargaro seine MotoGP-Aprilia am ersten Trainingstag in Jerez satt in die Top-10 – trotz Sturz und anderer Schwierigkeiten.

Platz 9 mit einer Sekunde Rückstand auf die famose Bestzeit von Repsol Honda-Pilot Dani Pedrosa, damit kann Aleix Espargaro zufrieden sein, auch wenn die hinter ihm lauernden Stars wie Rossi (12.) und Marquez /(14.) im Verlauf des Wochenendes noch den Rang ablaufen werden. 

Dabei lief das zweite Training der MotoGP aber auch für den Aprilia-Piloten nicht perfekt: Nach dem Regen am Vormittag stürzte der Spanier mit seiner Aprilia RS-GP im zweiten Training auf einer noch feuchten Stelle und musste auf das Ersatzmotorrad steigen. «Der Sturz war mein Fehler. Ich habe die Linie verpasst und kam auf eine feuchte Stelle. Nur minimal, aber mir rutschte das Vorderrad weg und ich stürzte», knurrte der 26-Jährige. «Das war ziemlich schade, weil unser zweites Bike eine komplett andere Abstimmung hatte, die für die Streckenbedingungen aber nicht gut war. Aber ich ich hatte keine andere Wahl und musste es nehmen.»

«Entsprechend lief es im zweiten Teil des Trainings nicht wirklich gut. Ich hatte etwas mehr erwartet, aber immerhin haben wir es in die Top-10 geschafft. Trotz des Sturzes und obwohl wir das zweite Bike verwendet haben, haben wir nicht viel auf den Zweitplatzierten verloren. Das ist ziemlich positiv», meinte der Gresini-Pilot und hofft auf ein starkes Heimrennen. «Ich glaube wir können hier einen ordentlich Job abliefern, wir müssen aber noch die Front verbessern. Im Moment haben wir hier noch ähnliche Schwierigkeiten wie zuletzt in Austin

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
11