Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Cal Crutchlow: Test für Honda, hohe Ziele in Jerez

Von Sharleena Wirsing
Cal Crutchlow will zurück auf das MotoGP-Podest

Cal Crutchlow will zurück auf das MotoGP-Podest

In den ersten drei Saisonrennen 2017 sammelte Cal Crutchlow mehr Punkte als in den ersten acht Läufen im letzten Jahr. Nun sollen wie 2016 auch Siege folgen.

Durch die Plätze 3 und 4 in Argentinien und Austin sammelte Cal Crutchlow 2017 bereits 29 Punkte. 2016 erzielte er in den ersten acht Saisonrennen hingegen nur 20 Zähler für das LCR-Honda-Team.

«Es war kein schlechter Start in die Saison. Obwohl...», zögerte Crutchlow. «Eigentlich war es ein schlechter Start, denn ich stürzte in Katar. Aber in Argentinien fühlte ich mich stark. Auch in Texas erzielte ich ein gutes Resultat, obwohl ich mich ehrlich gesagt nicht fantastisch fühlte. Das Ergebnis war aber gut für mich, mein Team und auch für Honda. Marc siegte, Dani stand auf dem Podest, ich wurde Vierter. Das war wichtig für uns.»

Bei den Europarennen steigen auch Crutchlows Erwartungen, der 2016 in Brünn seinen ersten MotoGP-Sieg feierte. «Die Strecken in Europa passen ein bisschen besser zur mir. Ich bin auch näher an meiner Heimat. Das soll nicht heißen, dass ich die bisherigen Rennen nicht genossen hätte, aber ich freue mich auf diese Phase der Saison. In den nächsten Monaten kommen viele Rennen und Tests in kurzer Zeit. Wir werden viel fahren. Darauf freue ich mich. Hoffentlich haben wir auch hier in Jerez ein gutes Wochenende mit einem ordentlichen Resultat.» Im letzten Jahr musste sich der Brite in Jerez mit dem elften Rang abfinden.

Beim eintägigen Test in Le Mans am Dienstag rückte Cal Crutchlow als einziger Honda-Pilot aus. Kannst du verraten, was du getestet hast? «Nein», lachte der Brite. «Zu Beginn waren die Bedingungen nicht besonders gut, es regnete über Nacht. Die Strecke war erst nass, dann trocknete sie auf. Doch ich denke, dass mit dem neuen Asphalt ein guter Job gemacht wurde. Wir konnten eine ziemlich gute Pace fahren und viel für Honda testen. Settings und neue Teile. Jetzt werden wir sie womöglich am Montag hier nochmals testen. Ich weiß es aber noch nicht genau. Im Moment haben wir eine gute Richtung. Wir werden sehen, ob wir das so weiterführen können.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
11