Dani Pedrosa (1.): «Ich hoffe, Cal irrt sich nicht»

Von Günther Wiesinger
Dani Pedrosa beherrschte den ersten Tag in Jerez

Dani Pedrosa beherrschte den ersten Tag in Jerez

Dani Pedrosa (31) zeigte sich am ersten Tag beim Jerez-GP in Topform: Bestzeit im Nassen, Bestzeit im Trockenen. Für Cal Crutchlow ist der Favorit für Sonntag.

Dani Pedrosa mischte am Freitag bei allen Verhältnissen an der Spitze mit, schließlich sorgte er im zweiten freien Jerez-MotoGP-Training mit 1:39,420 min für eine klare Bestzeit, denn Jack Miller verlor als Zweiter bereits 0,544 Sekunden.

«Ja, es stimmt, heute haben wir einen guten, positiven Tag erlebt», freute sich der Repsol-Honda-werksfahrer, der beim Jerez-GP bei zehn MotoGP-Aufritten neun Podestplätze eingeheimst hat. «Wir waren im Nassen und im Trockenen schnell. Wir haben heute so viel Arbeit wie möglich erledigt, die Piste war in einem schwierigen Zustand, besonders im FP2 am Nachmittag. Es gab zwar noch ein paar feuchte Stellen, aber ich wollte so schnell fahren wie möglich, denn es ist wichtig, dass man schon am Freitag möglichst viele Runden dreht und eine gute Pace vorlegen kann.»

«Wir hatten heute zwei unterschiedliche Bikes, und es ist uns gelungen, beide auszuprobieren», schilderte Dani. «Morgen wird es wärmer sein, da können wir uns dann auf die Reifenwahl konzentrieren. Wir können auch das Gefühl mit dem Motorrad und der Piste noch verbessern, aber wir sind heute schon ein paar Schritt vorwärts gekommen.»

Cal Crutchlow bezeichnete Dani Pedrosa für dieses Wochenende als den «danger man», er hält die Nummer 26 also für den gefährlichsten Favoriten beim GP von Spanien.

«Ich hoffe, dass sich Cal nicht irrt», entgegnete der dreifache Weltmeister.

Und wie unterscheiden sich die zwei Motorräder? «Kein großer Unterschied, er besteht nur beim Set-up», schilderte Pedrosa.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 08:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 16.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
4