Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Marc Márquez: Neuer Auspuff, sanftere Beschleunigung

Von Jordi Gutiérrez
Marc Márquez auf der Repsol-Honda

Marc Márquez auf der Repsol-Honda

Nach dem Jerez-GP liegt Weltmeister Marc Márquez nur noch vier Punkte hinter WM-Leader Rossi. Beim MotoGP-Test am Montag auf der spanischen Rennstrecke scheiterte er nur um 0,002 sec an der Bestzeit.

Mit Platz 2 beim Montagstest in Jerez krönte Marc Márquez das erfolgreiche Rennwochenende für das Repsol-Honda-Team auf der 4,4 Kilometer langen Strecke in Andalusien. Nach dem Sieg von Pedrosa und Platz 2 von Márquez am Sonntag belegte der Weltmeister beim Test am Montag erneut den zweiten Platz – mit nur 0,002 sec Rückstand auf Yamaha-Pilot Maverick Viñales.

«Ich bin mit dem Test happy. Wir konnten viel ausprobieren. Ich nahm mir fast den halben Tag Zeit, um den neuen Auspuff und die Maschine aufeinander abzustimmen. Das war sehr wichtig. Es war positiv. Nun müssen wir entscheiden, ob wir ihn in Le Mans einsetzen oder lieber nochmals einen Vergleichstest durchführen. Doch vor allem mit gebrauchten Reifen erzielten wir Fortschritte. Es war ein positiver Tag für uns», bestätigte Márquez.

«Cal [Crutchlow] setzte den neuen Auspuff schon am Rennwochenende ein, dadurch hatten wir eine Basis. Für meinen Fahrstil mussten wir aber fast alles neu anpassen. Der Auspuff hilft uns bei der Beschleunigung, er macht sie sanfter. Er liefert wohl auch mehr Drehmoment, was uns zuletzt fehlt. Bei hoher Drehzahl ist aber kaum ein Unterschied erkennbar. In der Vorsaison habe ich beklagt, dass ich nicht genug Gefühl für die Kraftentfaltung habe, das ist nun ein bisschen besser. Als ich einen Vergleichstest machte, waren die Zeiten aber sehr ähnlich», verriet Márquez.

Michelin lieferte für den Jerez-Test eine ältere Version des Vorderreifens mit härterer Karkasse, die bereits in Valencia 2016 eingesetzt wurde. «Für mich ist der Reifen besser. Ich habe ihn getestet. Er liefert mehr Stabilität beim Bremsen, auch beim Turning erhalte ich besseres Feedback. Ich bevorzuge diesen Reifen. Doch nun muss Michelin die Meinung aller Fahrer einholen. Ich hoffe aber, dass sie diesen Reifen für die Rennen liefern.»

Endergebnis MotoGP-Test Jerez, 8. Mai 2017:

1. VIÑALES Maverick, Movistar Yamaha, 1:38.635 min
2. MARQUEZ Marc, Repsol Honda, +0.002 sec
3. PEDROSA Dani, Repsol Honda, +0.081
4. ESPARGARO Aleix, Aprilia, +0.364
5. DOVIZIOSO Andrea, Ducati, +0.395
6. LORENZO Jorge, Ducati, +0.489
7. CRUTCHLOW Cal, LCR Honda, +0.684
8. BARBERA Hector, Reale Avintia Ducati, +0.825
9. ZARCO Johann, Monster Yamaha Tech3, +0.893
10. REDDING Scott, Octo Pramac Ducati, +0.901
11. MILLER Jack, EG 0,0 Marc VDS Honda, +0.913
12. RABAT Tito, EG 0,0 Marc VDS Honda, +0.941
13. IANNONE Andrea, Suzuki Ecstar, +1.019
14. FOLGER Jonas, Monster Yamaha Tech3, +1.162
15. PETRUCCI Danilo, Octo Pramac Ducati, +1.244
16. ESPARGARO Pol, Red Bull KTM, +1.324
17. SMITH Bradley, Red Bull KTM, +1.476
18. TSUDA Takuya, Suzuki Ecstar, +1.528
19. BAZ Loris, Reale Avintia Ducati, +1.742
20. KALLIO Mika, Red Bull KTM, +1.747
21. ROSSI Valentino, Movistar Yamaha, +1.828
22. LOWES Sam, Aprilia, +1.937
23. GUINTOLI Sylvain, Suzuki Ecstar, +2.625

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5