Jonas Folger: «Le Mans wird viel Spaß machen»

Von Sharleena Wirsing
Jonas Folger auf der Tech3-Yamaha

Jonas Folger auf der Tech3-Yamaha

MotoGP-Rookie Jonas Folger überzeugte mit drei Top-10-Platzierungen in den ersten vier Saisonrennen. Für das Heimrennen des Tech3-Yamaha-Teams in Le Mans hat sich der Bayer hohe Ziele gesetzt.

Nach seinen ersten vier MotoGP-Rennen weiß Jonas Folger, dass er sich vor allem in der Anfangsphase noch steigern muss, um den Anschluss nach vorne zu halten. Das bisher beste Ergebnis des 23-Jährigen in der MotoGP-Klasse war ein hervorragender sechster Rang in Argentinien. An diese Leistung will der Yamaha-Pilot in Le Mans anknüpfen.

«Ich freue mich wirklich auf das fünfte Rennwochenende, denn es findet auf der legendären Rennstrecke von Le Mans statt. Es ist der Heim-GP für mein Team, daher ist es ein besonderes Rennen. Viele Fans werden uns in Frankreich an der Strecke anfeuern», freut sich Folger. «Die Strecke wurde kürzlich neu asphaltiert. Dort müssen wir daher neue Erfahrungen sammeln. Ich erinnere mich, wie viele Bodenwellen es dort in den letzten Jahren gab. Damit hatte ich Schwierigkeiten und erlebte auch Stürze.»

Vor dem Le Mans-GP liegt Folger auf dem achten Gesamtrang vor Ducati-Pilot Jorge Lorenzo und punktgleich mit dem WM-Siebten Cal Crutchlow. Als bester Rookie liegt Folgers Tech3-Teamkollege Johann Zarco sechs Zähler vor dem Deutschen. «In diesem Jahr wird es großartig sein, denn ich mag diese Strecke sehr. Zusammen mit dem neuen Asphalt wird das sicher für sehr viel Spaß sorgen», ist Folger überzeugt. Ich hoffe, dass wir auf dieselbe Weise weiterarbeiten können wie in Jerez. Ich werde mein Bestes geben, um das Team in Frankreich mit einem starken Resultat zu belohnen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5