In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Barcelona, Q1: Bestzeit für Folger, Rossi scheitert

Von Sharleena Wirsing
Stark: Jonas Folger war der Schnellste im Q1

Stark: Jonas Folger war der Schnellste im Q1

Im Kampf um die letzten beiden Plätze im Qualifying 2 setzte sich Jonas Folger durch. Valentino Rossi fährt am Sonntag nur vom 13. Startplatz los.

Im 15-minütigen Qualifying 1 kämpften die Fahrer, die im FP3 von Barcelona auf dem 2016er-Layout mit der Formel-1-Schikane nicht unter den Top-10 lagen, um die letzten beiden Plätze im Qualifying 2. Im Anschluss werden im ebenfalls 15-minütigen Q2 die Startplätze 1 bis 12 vergeben. KTM-Pilot Bradley Smith konnte nach seinem heftigen Sturz im FP4 nicht zum Q1 antreten.

Fahrer wie Jonas Folger (Yamaha), Cal Crutchlow (Honda), Maverick Viñales (Yamaha), Valentino Rossi (Yamaha) und Johann Zarco (Yamaha) hatten es nicht unter die Top-10 geschafft und traten zum Qualifying 1 an. Zum ersten Mal seit dem Phillip Island-GP 2016 schaffte es keiner der beiden Yamaha-Werkspiloten direkt in das Q2. Zum ersten Mal, seit der Einführung dieses Qualifying-Formats, schaffte es kein Yamaha-Pilot direkt in das Qualifying 2. Dafür stehen bereits sechs Ducati-Piloten für das Q2 fest. Bei Hitze und wenig Grip haben die Yamaha-Piloten 2017 stets zu kämpfen.

Mit 1:44,571 min setzte sich Tech3-Yamaha-Pilot Jonas Folger im Q1 umgehend an die Spitze vor Maverick Viñales. In seinem nächsten Umlauf verbesserte sich Folger auf 1:44,239 min und baute seinen Vorsprung auf Viñales auf 0,695 sec aus.

Johann Zarco rückte wie bereits in Mugello spät zum Q1 aus. Tito Rabat und Sam Lowes taten es dem Franzosen gleich. Rins-Ersatz Sylvain Guintoli litt unter Schwindelgefühlen und suchte deshalb die Clinica Mobile auf statt das Q1 mit der Suzuki zu bestreiten.

Valentino Rossi verirrte sich in den Kies, kam aber nicht zu Sturz. Viñales schon sich auf 0,382 sec an Folgers Zeit heran. Auf Platz 3 folgte Johann Zarco vor Loris Baz, Jack Miller, Cal Crutchlow und Valentino Rossi.

Rossi kam auf Platz 4 nach vorne, doch er lag 0,525 sec hinter Folger.

Zarco und Rossi starteten auf ihrer letzten Runde einen Angriff auf die Bestzeit von Folger. Rossi schaffte es nur auf Platz 3, Zarco auf den vierten Rang. Cal Crutchlow stürzte.

Jonas Folger und WM-Leader Maverick Viñales ziehen in das Qualifying 2 ein. Valentino Rossi wird am Sonntag vom 13. Startplatz losfahren. Er büßte 0,422 sec auf Folger ein. Auf Startplatz 14 wird am Sonntag Johann Zarco vor Jack Miller (Honda), Loris Baz (Ducati), Cal Crutchlow (Honda) und Karel Abraham (Ducati) stehen. Die Top-4 im Q1 waren Yamaha-Piloten.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
8