Maverick Vinales (Yamaha): «Ein sehr seltsamer Tag»

Von Waldemar Da Rin
Maverick Vinales: «Das Bike war unfahrbar»

Maverick Vinales: «Das Bike war unfahrbar»

WM-Leader Maverick Vinales musste sich im freien Training zum Katalonien-Grand-Prix mit den Plätzen 6 sowie 18 zufrieden geben und wirkte bei der anschließenden Pressekonferenz etwas ratlos.

«Es war heute ein wenig seltsam, so ganz genau erklären kann ich mir das auch nicht», gestand der MotoGP-Gesamtführende. «Heute Morgen mit dem weichen Reifen ist es eigentlich ganz gut gelaufen. Es war nicht optimal, aber das Bike funktionierte nicht schlecht. Im zweiten freien Training montierte mir meine Crew die Medium-Reifen und das Motorrad war nahezu unfahrbar. Sobald ich hart am Gas war, drehte das Hinterrad durch.»

«Besonders am Kurvenausgang wurde das Problem immer gravierender und auch das Fahrwerk immer unruhiger. Ich ließ noch einmal neue Reifen aufziehen, aber schon nach wenigen Kilometern stellten sich die Schwierigkeiten wieder ein. Es war heute ein wirklich seltsamer Tag. Es bleiben einige Fragen offen, auf die ich noch keine Antwort weiß.»

«Ich weiß einfach nicht, was schief läuft. Es ist, als würde ich auf einem komplett anderen Bike als in Mugello sitzen. Die neue Schikane ist seltsam und gefährlich. Wenn du dort am Eingang stürzt, bleibst du mitten auf der Strecke liegen. Wie sollen dann die Streckenposten eingreifen? Das ist keine gute Lösung. Besonders gefährlich wird das in der Anfangsphase des Rennens, wenn das Feld noch eng beieinander liegt.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
10