Andrea Dovizioso: «Denke nicht an den Titelkampf»

Von Sharleena Wirsing
Andrea Dovizioso siegte in Mugello und Barcelona

Andrea Dovizioso siegte in Mugello und Barcelona

«Ich bin zuversichtlich für Assen», versichert Ducati-Neuling Jorge Lorenzo. Mit welchen Erwartungen reist Andrea Dovizioso nach zwei Siegen in Folge nach Assen?

«Nach zwei Siegen in Folge in Italien und Spanien erlebte ich eine fantastische Woche. Obwohl ich WM-Zweiter bin, denke ich nicht viel über den Titelkampf nach, denn es liegen noch viele Rennen vor uns. Wir müssen weiter arbeiten und noch einige Aspekte an unserem Bike verbessern», betont Andrea Dovizioso, der nur noch sieben Punkte hinter Maverick Viñales liegt, vor dem achten Saisonrennen in Assen.

In den bisherigen sieben Rennen sammelte «Dovi» 104 Punkte. Er liegt 16 Zähler vor Weltmeister Marc Márquez. «Es ist wahr, dass wir die letzten beiden Rennen dominiert haben und die Desmosedici GP sich wirklich gut machte, aber das waren spezielle Rennen, vor allem Barcelona. Auf jeden Fall bin ich sehr entspannt. Auch in Assen werde ich natürlich versuchen, das bestmögliche Resultat herauszuholen», versichert der 31-jährige Italiener.

Für Doviziosos Ducati-Teamkollege Jorge Lorenzo ist das Rennen in Assen stets etwas Besonderes. Der Mallorquiner konnte dort zwar 2010 siegen, aber noch herausragender war sein fünfter Platz in den Niederlanden 2013. Lorenzo erlitt am Freitag im Training einen Schlüsselbeinbruch, flog für eine Operation nach Barcelona, kehrte am Sonntagmorgen an die Strecke zurück und fuhr heldenhaft auf Platz 5.

«Das Rennen in Barcelona hat wieder gezeigt, dass Ducati siegen kann. Ich freue mich sehr für Dovizioso und das gesamte Team», betont Lorenzo. «Ich bin zuversichtlich für Assen, denn dort habe ich immer gute Resultate erreicht. Unvergessen sind die Ereignisse 2013. Es ist immer ein großartiger Ort für ein Rennen. Das Wichtigste ist, dass wir so weiterarbeiten wie bei den letzten Rennen und uns an jedem Wochenende verbessern.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5