Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Johann Zarco (6./Yamaha): Rückkehr zum alten Chassis?

Von Jordi Gutiérrez
Johann Zarco ist unsicher, welches Yamaha-Chassis das Bessere ist

Johann Zarco ist unsicher, welches Yamaha-Chassis das Bessere ist

Am zweiten Testtag der MotoGP auf dem Sepang Circuit steigerte sich Tech3-Pilot Johann Zarco deutlich. Das macht seine Wahl, welches Yamaha-Chassis er 2018 einsetzen wird, nicht leichter.

Am Sonntag verlor Johann Zarco in 2:00,421 min noch fast eine Sekunde auf die Tagesbestzeit von Dani Pedrosa (Honda), am zweiten Testtag steigerte sich der Franzose jedoch auf eine 1:59,702 min und büßte als Sechster nur noch 0,347 sec auf die schnellste Runde des Tages von Yamaha-Werkspilot Maverick Vinales ein.

Wirklich zufrieden wirkte der Tech3-Pilot damit aber nicht. «Die ersten beiden Tage waren etwas kompliziert. Wenn ich auf dem Bike sitze fühlt es sich sehr konstant an und dass der Reifenverschleiß gering ist. Das ist die positive Erkenntnis hinsichtlich der Distanz – allerdings sind wir nicht schnell genug», grübelte Zarco, als ihn SPEEDWEEK.com in seiner BOX besuchte. «Dieses Problem begleitete uns den ganzen Tag, obwohl wir verschiedene Dinge ausprobiert haben. Ich habe ein gutes Vertrauen zur Yamaha, aber die diversen Änderungen waren für mich kaum spürbar, was unsere Arbeit hier erschwert.»

«Als wir am Ende des Tages mit einem leichten Bike und weichen Reifen auf Zeitenjagd gingen, hatte ich nicht erwartet, eine Zeit unter zwei Minuten zu erreichen. Das ist nicht schlecht und das können das Team und ich mitnehmen. Wir haben offensichtlich ein Potenzial, welches wir nutzen können», schilderte Zarco weiter. «Im Moment drehen wir uns aber etwas im Kreis. Am Ende sind aber viele unter 1:59,5 min geblieben. Für uns ist nur entscheidend cool zu bleiben, unseren Job zu erledigen und konzentriert auf die neue Saison vorzubereiten. Wir wollen gute Ergebnisse erreichen. Erst vor Katar müssen wir uns entscheiden.»

Denn nach Chassis-Tests im November entschied sich Zarco, beim Sepang-Test das 2017er Yamaha-Fahrwerk einzusetzen. Die Rückkehr zum bewährten 2016er Chassis ist für den 27-Jährigen aus Cannes aber noch nicht vom Tisch. «Ich bin mir noch nicht sicher. Wäre ich nicht unter der Zwei-Minuten-Marke geblieben, hätte ich wohl sofort das alte Chassis gewählt», erklärte Zarco. «Unsere aktuellen Rundenzeiten sind aber nicht viel schlechter als am Rennwochenende im Oktober. Wir können noch ein paar Dinge ausprobieren und bei Yamaha sind weitere Optionen verfügbar. Mal schauen, es ist der erste Test. Wenn wir das Potenzial nicht ausschöpfen können, werden wir über eine Rückkehr nachdenken. Der Unterschied ist so gering, dass es nur an Kleinigkeiten liegen kann, vielleicht sogar nur am Zustand der Strecke.»

Die Testzeiten aus Sepang, Tag 2:

1. Maverick Viñales, Yamaha, 1:59,355 min
2. Valentino Rossi, Yamaha, +0,035 sec
3. Cal Crutchlow, Honda, +0,088
4. Jorge Lorenzo, Ducati, +0,143
5. Jack Miller, Ducati, +0,154
6. Johann Zarco, Yamaha, +0,347
7. Marc Márquez, Honda, +0,375
8. Andrea Dovizioso, Ducati, +0,377
9. Danilo Petrucci, Ducati, +0,392
10. Andrea Iannone, Suzuki, +0,562
11. Aleix Espargaró, Aprilia, +0,570
12. Dani Pedrosa, Honda, +0,644
13. Alex Rins, Suzuki, +0,687
14. Pol Espargaró, KTM, +0,907
15. Tito Rabat, Ducati, +1,151
16. Bradley Smith, KTM, +1,165
17. Franco Morbidelli, Honda, +1,307
18. Mika Kallio, KTM, +1,346
19. Álvaro Bautista, Ducati, +1,373
20. Karel Abraham, Ducati, +1,559
21. Takaaki Nakagami, Honda, +1,597
22. Sylvain Guintoli, Suzuki, +2,037
23. Scott Redding, Aprilia, +2,101
24. Yonny Hernandez, Yamaha, +2,199
25. Xavier Simeon, Ducati, +2,334
26. Tom Lüthi, Honda, +2,455

Die Testzeiten aus Sepang, Tag 1:

1. Dani Pedrosa, Honda, 1:59,427 min
2. Andrea Dovizioso, Ducati, +0,343 sec
3. Jorge Lorenzo, Ducati, +0,375
4. Danilo Petrucci, Ducati, +0,696
5. Jack Miller, Ducati, 0,751
6. Valentino Rossi, Yamaha, +0,806
7. Marc Márquez, Honda, +0,863
8. Johann Zarco, Yamaha, +0,994
9. Cal Crutchlow, Honda, +1,095
10. Pol Espargaró, KTM, +1,141
11. Alex Rins, Suzuki, +1,200
12. Takaaki Nakagami, Honda, +1,237
13. Maverick Viñales, Yamaha, +1,287
14. Aleix Espargaró, Aprilia, +1,439
15. Tito Rabat, Ducati, +1,485
16. Andrea Iannone, Suzuki, +1,600
17. Bradley Smith, KTM, +1,672
18. Franco Morbidelli, Honda, +1,734
19. Álvaro Bautista, Ducati, +2,301
20. Sylvain Guintoli, Suzuki, +2,437
21. Scott Redding, Aprilia, +2,535
22. Yonny Hernandez, Yamaha, +2,626
23. Karel Abraham, Ducati, +2,661
24. Xavier Simeon, Ducati, +3,519
25. Tom Lüthi, Honda, +4,305
26. Michele Pirro, Ducati, +5,340
27. Mika Kallio, KTM, +6,505

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
6