Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Yamaha in Silverstone: Endlich wieder ein GP-Sieg?

Von Isabella Wiesinger
Valentino Rossi: Seit 2015 kein Sieg in England

Valentino Rossi: Seit 2015 kein Sieg in England

Nach einem Privattest in Misano bereitet sich das Movistar-Yamaha-Team auf den British Grand Prix vor. 2017 gab es dort die Plätze 2 und 3. Jetzt wird ein Sieg angepeilt.

Die MotoGP-Piloten von dem Movistar Yamaha MotoGP Team reisen für das Rennen in Silverstone ins Vereinigte Königreich. Die Teamkollegen Rossi und Viñales sind bereit, beim zwölften Rennen der Saison gegen die starken Rivalen von Honda und Ducati um den Sieg zu kämpfen. Letzte Woche nahmen sie an einem privaten Test in Misano teil.

Beide Fahrer freuen sich auf Silverstone, da die Strecke schnelle, weitreichende Kurven vorweist, die der YZR-M1 gelegen kommen. Rossi ist momentan Zweiter in der Gesamtwertung und besonders motiviert, in Silverstone zu gewinnen. Er konnte letztes Jahr beim Britischen GP um den Sieg kämpfen, aber schlitterte knapp daran vorbei.

Der Italiener denkt mit Freude an seinen Sieg 2015 in Silverstone zurück. Als der Britische Grand Prix 2010 dorthin übersiedelte, verpasste Rossi das erste Rennen, weil er verletzt war. Seit damals stand er drei weitere Male auf dem Podium in England. 2014 und 2016 als Zweiter, 2017 wurde er Dritter.

Maverick Viñales hat oft gesagt, dass er ein Fan der Strecke in Silverstone ist und die Statistiken bekräftigen seine Aussage, dass das Vereinigte Königreich ein erfolgreicher Jagdgrund für Podestplätze für ihn ist. 2012 gewann er dort in der Moto3-Klasse, 2014 gelang ihm ein dritter Platz in der Moto2 und 2016 holte er in Grossbritannien auf Suzuki seinen ersten MotoGP-Sieg. 2017 brauste er vor Rossi auf Platz 2.

Letztes Jahr sorgte der junge Spanier für ein Doppelpodium für Yamaha, als er vor seinem Teamkollegen Rossi Zweiter wurde. In der Gesamtwertung der Weltmeisterschaft steht er momentan an fünfter Stelle und ist komplett fokussiert darauf, erneut ein Top-Resultat zu erzielen und in der Gesamtwertung weiter nach vorne zu kommen.

Silverstone kam 2010 wieder in den Rennkalender, hat aber eine mehr als 60 Jahre lange Renngeschichte. Dank Innovationen und Investments wurde die Strecke eine der schnellsten im Kalender und wird von den Fahrern gelobt. Für 2018 gibt es einen neuen Fahrbahnbelag. Der Enthusiasmus wird auch von Fans widergespiegelt, deren Leidenschaft für den Rennsport dem Wochenende eine unglaubliche Atmosphäre verleiht.

Massimo Meregalli, Teamdirektor:
«Wir haben viel gearbeitet beim Test in Misano letzte Woche. Jetzt sind wir bereit für eine weitere Runde in der Weltmeisterschaft in Silverstone. Maverick liebt die Strecke und Vale hat dort auch grosse Erfolge gefeiert. Der Britische Grand Prix war für unser Team immer ein starkes Rennwochenende, weil das Layout der Strecke gut zu unseren Motorrädern und unseren Fahrern passt. Es gibt schnelle Kurven und weitläufige Linien. Letztes Jahr haben wir ein Doppelpodium geholt; in diesem Jahr wollen wir noch härter kämpfen. Wir sind an einem wichtigen Punkt in der Saison, deshalb müssen wir bei jedem Rennen 100 Prozent pushen.

Valentino Rossi:
«Im August ist sehr viel los. Nach den beiden Rennen in Brünn und in Spielberg mussten wir am Motorrad arbeiten. Am Sonntag beim Misano-Test haben wir unterschiedliche Set-ups und Elektronik-Lösungen probiert. Es ist wichtig, dass wir für den San Marino Grand Prix, der bald stattfindet, besser vorbereitet sind. Aber zuerst fokussieren wir uns auf das kommende Wochenende. Wir fahren nach Silverstone, das ist eine Strecke, die ich wirklich mag. Wie immer werde ich mit meinem Team versuchen, das beste Resultat zu holen. Ich hoffe, dass wir in Silverstone schnell sein können und ich ein gutes Rennen fahren kann.»

Maverick Viñales:
«Nach dem Test in Misano letzten Sonntag kommen wir zuversichtlich nach Silverstone. Wir haben ein gutes Gefühl und die Befriedigung, dass wir hart gearbeitet haben. Das Team freut sich auf das kommende Wochenende, weil das Strecken-Layout unserem Bike gut liegt, wie die Resultate der vergangenen Jahre zeigen. Silverstone ist eine besondere Strecke für mich, weil ich dort mein erstes MotoGP-Rennen gewonnen habe. Ich mag die Strecke sehr: Es gibt viele schnelle Kurven, viele Schikanen, und die Strecke passt gut zu meinem Fahrstil. Für mich ist es eine der besten Strecken auf dem Kalender. Es ist einer der Grand Prix, auf die ich mich jedes Jahr freue. Ich werde mein Bestes tun, um mein Maximum zu geben und wieder auf dem Podium zu stehen wie 2017. Oder sogar noch besser. Letztes Jahr waren wir während der letzten Runden am schnellsten. Wir werden also versuchen, dieses Jahr noch konkurrenzfähiger und stärker zu sein als 2017.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6