In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Silverstone-GP: Die Absage ist unvermeidbar

Von Günther Wiesinger
Das Bike von Lorenzo auf dem Grid

Das Bike von Lorenzo auf dem Grid

Momentan tagen Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta und einige Teammanager in den IRTA-Büros. Um 13.30 Uhr MESZ wird verkündet, dass mit der Absage noch etwas zugewartet wird.

Und obwohl hinter verschlossenen Türen diskutiert wird, ist durchgesickert: Der British Grand Prix 2018 wird in den nächsten Stunden abgesagt. «Aber wir müssen dem Veranstalter noch eine Chance geben», meinte ein IRTA-Funktionär.

In wenigen Minuten wird Carmelo Ezpeleta vor die TV-Kameras treten und sein Bedauern über die zu erwartende Absage des Grand Prix kundtun.

Safety Officer Franco Uncini erklärte gegenüber «motogp.com»: «Vor allem in den Kurven 7 und 8 steht das Wasser. Sogar mit dem Auto war das Aquaplaning deutlich spürbar. Wir können bis etwa 17 Uhr warten, aber ich denke nicht, dass wir das tun werden.»

Die Teammanager Lucio Cecchinello, Johan Stigefelt, Leopard-Manager Massimo Vergini und so weiter haben sich mit der Dorna und den Funktionären der Teamvereinigung IRTA beraten und unterhalten. Und es ist klar: Es besteht keine Aussicht auf eine Wetterverbesserung, die Pfützen stehen zu tief, das Wasser rinnt nicht ab, ein Start wäre lebensgefährlich. «Kein Fahrer würde bei Renntempo eine Runde überstehen», ist Cal Crutchlow überzeugt. Dann fügte er an: «See you in Misano.»

Vor dem Eingang zum Office der Teamvereinigung IRTA haben sich bereits die TV-Reporter versammelt. Um 13.30 Uhr MESZ wird das erste offizielle Statement erwartet. Man will noch etwas zuwarten und dann absagen. Denn um 17 Uhr MESZ wird immer noch zu 93 Prozent mit Regen gerechnet.

«Theoretsich können wir mit den Starts warten, solange es hell ist», stellte Moto2-Teambesitter Sito Pons fest. Dann wäre um ca. 18 Uhr MESZ der letzte Starttermin.

Niemand rechnet mehr mit einem Rennen am heutigen Tag. Die Pfützen werden von Minute zu Minute tiefer. Es herrscht ein Wetter, bei dem man nicht einmal einen Hund vor die Türe jagen würde. Der Montag kommt als Ausweichtermin nicht in Frage.

Es ist das erste Mal seit dem Malaysia-GP am 23. Oktober 2011, dass ein MotoGP-Rennen nicht stattfinden kann. Damals war nach dem Todessturz von Marco Simoncelli abgebrochen und nicht neu gestartet worden.

Updates folgen in wenigen Minuten.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5