Cal Crutchlow (Honda/5.): «Will nicht Siebter werden»

Von Isabella Wiesinger
Cal Crutchlow in Thailand

Cal Crutchlow in Thailand

Cal Crutchlow sicherte sich beim Qualifying in Buriram/Thailand den fünften Startplatz für das MotoGP-Rennen. Er kämpft gegen Petrucci um den sechsten WM-Rang.

Letzte Woche lag der Brite daheim auf der Insel Man noch krank im Bett. «Ich habe mein Bestes gegeben, obwohl ich mich noch nicht richtig wohl fühle. Ich hatte eine gute Pace in allen Trainings. Ich wollte im FP3 nicht so viel riskieren, aber ich wusste, dass ich es in die Top-Ten schaffen würde. Im Qualifying habe ich leider ein paar Fehler gemacht... Aber ich bin happy mit der zweiten Startreihe», stellte der LCR-Honda-Pilot fest, der diesmal in Castrol-Farben ausrückt.

Crutchlow will keine Einschätzungen zum Rennverlauf am Sonntag abgeben. «Morgen wird es schwierig. Ich habe keine Ahnung, was bei Yamaha passiert ist. Sie haben plötzlich ein Set-up gefunden, mit dem sie schnell sind. Vielleicht pushen sie mehr, weil Jorge nicht fahren wird und sie realisiert haben, dass sie ihm seinen Platz in der Weltmeisterschaft streitig machen können. Das ist meine Theorie, aber das heißt nicht, dass sie wahr ist. Für die WM ist es gut, dass jeder imstande ist, zu kämpfen. Es wird für viele Fahrer morgen ein hartes, langes Rennen.»

In der MotoGP-Gesamtwertung kann der Brite zur Zeit gleich viele Punkte vorweisen wie Danilo Petrucci. Beide Kontrahenten liegen mit 119 Punkten an sechster und siebter Stelle. «Petrucci und ich denken nicht an die Weltmeisterschaft. Daran denke ich nur, wenn ich führe oder Zweiter oder Dritter bin. Wenn ich diese Saison nicht dreimal gestürzt wäre, glaube ich, dass ich Dritter oder Vierter in der WM sein könnte. Aber das ist nun mal nicht die Realität. Wir müssen den Rest des Jahres starke Resultate erzielen und mit der Spitze mitkämpfen. Ich will nicht auf dem siebten Platz herumfahren. Dazu haben wir zu hohes Potenzial.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5