Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Buriram, Q2: Márquez auf Pole, Rossi vor Dovizioso

Von Petra Wiesmayer
Marc Márquez steht in Buriram auf der Pole-Position

Marc Márquez steht in Buriram auf der Pole-Position

Honda-Pilot Marc Márquez holte in Buriram die erste Pole-Position der MotoGP in Thailand. Auf Platz zwei folgte die Yamaha von Valentino Rossi, Dritter wurde Ducati-Pilot Andrea Dovizioso.

Marc Márquez und Alex Rins hatten sich im Qualifying 1 durchgesetzt und kämpften im Q2 um die Pole-Position und die Startplätze 2 bis 12.

Zu Beginn des Qualifying 2 war Maverick Viñales der erste Fahrer, der mit einer Zeit von 1:30,871 min Platz 1 übernahm. Lange blieb er da aber nicht, denn Marc Márquez war mit seiner ersten fliegenden Runde um 0,148 sec schneller und meldete seinen Anspruch auf die Pole-Position an.

Auch Petrucci war auf seiner Ducati schneller als Yamaha-Pilot Viñales und verdrängte den Spanier auf Rang 3. Schon bald war er nur noch auf Rang 6, nachdem auch Dovizioso, Miller, und Rossi, die alle nur um Hundertstelsekunden voneinander getrennt waren, die Plätze hinter Márquez belegten.

Auf frischen Pneus starteten die zwölf Fahrer fünf Minuten vor Schluss ihre finalen Angriffe auf die besten Startplätze. Dabei verteidigte Márquez weiter seine Bestzeit, indem er seine bis dahin schnellste Runde unterbot. Mit einer Zeit von 1:30,356 min setzte er sich um 0,235 sec von seinem Verfolger Dovizioso ab. Miller auf Platz 3 lag bereits 0,304 sec zurück.

Zwei Minuten vor Schluss griffen Crutchlow und Rossi an und der Italiener übernahm Platz 1. Crutchlow kam nicht an Márquez vorbei. In den letzten Sekunden holte Márquez sich die Pole-Position mit einer schnellsten Runde von 1:30,088 wieder zurück, Rossi war nach einem kleinen Fehler schließlich um 0,011 sec langsamer. Auch Dovizioso schaffte keine saubere Runde und war am Ende Dritter mit einem Rückstand von 0,139 sec.

Maverick Viñales (Yamaha) belegte Platz 4 vor Cal Crutchlow (Honda), Andrea Iannone (Suzki) und Dani Pedrosa (Honda). Johann Zarco (Yamaha), Danilo Petrucci (Ducati) und Jack Miller (Ducati) komplettierten die Top-10. Alex Rins (Suzuki) und Álvaro Bautista (Fducati) belegten die Plätze 11 und 12. Bautista war als 12. aber auch noch innerhalb einer Sekunde mit Márquez. Sein Rückstand betrug 0,888 sec.

Ergebnis Qualifying Buriram:

1. Marc Márquez, 1:30,099
2. Valentino Rossi, + 0,011
3. Andrea Doviziosi, + 0,139
4. Maverick Viñales, + 0,240
5. Cal Crutchlow, + 0,268
6. Andrea Iannone, + 0,331
7. Dani Pedrosa, + 0,370
8. Johann Zarco, + 0,383
9. Danilo Petrucci, + 0,51
10. Jack Miller, + 0,572
11. Alx Rins, +0,650
12. Alvaro Bautista, + 0,888
13. Franco Morbidelli, +0,835
14. Takaaki Nakagami, +0,907
15. Bradley Smith (KTM), + 1,119
16. Aleix Espargaró, + 1,155
17. Karel Abraham, + 1,286
18. Hafizh Syahrin, + 1,301
19. Pol Espargaró (KTM), + 1,311
20. Xavier Simeon, + 1,598
21. Jordi Torres, + 1,732
22. Tom Lüthi, +1,742
23. Scott Redding, +1,747

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5