Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Andrea Iannone (Aprilia): «Ich bin nicht ungehalten»

Von Johannes Orasche
Veränderte Gesichtszüge: Andrea Iannone

Veränderte Gesichtszüge: Andrea Iannone

Der Italiener Andrea Iannone wird seinen ersten MotoGP-WM-Lauf für das Aprilia-Werksteam nur vom 19. Startplatz aus in Angriff nehmen. Er erklärt Hintergründe.

Die Karriere von Andrea Iannone bei Aprilia hatte bereits seltsam begonnen, als der Italiener bei den Tests in Sepang nur einen Bruchteil der zur Verfügung stehenden Zeit nutzte und angebliche Schmerzen für seine reduzierte Testarbeit anführte. Im Hintergrund wurde viel spekuliert, auch über Iannones veränderte Gesichtszüge, die durch mehrere kosmetische Eingriffe entstanden sind und für die Schmerzen des Italieners verantwortlich gewesen sind.

In Doha platzierte sich «The Maniac» im Q1 nur auf P9. Sein Teamkollege Aleix Espargaroó war bereits mit seiner starken Freitag-Zeit zum Q2-Fixstarter avanciert. Iannone fehlte eine Sekunde zum Aufstieg ins Q2. «Das Motorrad wird mit den neuen Reifen etwas nervös und lässt sich dann etwas schwer auf der Linie halten», führte Iannone an. «Wir haben es analysiert. Klar, es sieht nicht sonderlich gut aus. Aber mit den gebrauchten Reifen hat es heute ganz gut funktioniert.»

Der Italiener aus Vasto skizziert die Stärke der Aprilia so: «Ab der zehnten Runde beginne ich mich besser auf dem Motorrad zu fühlen. Mit den neuen Reifen bin ich nicht sonderlich schnell, kann das Potenzial nicht wirklich ausnutzen. Wir versuchen zu verstehen, wie wir das lösen können. Ich bin aber nicht beunruhigt. Ich bin konzentriert auf die Arbeit, die wir machen können.»

Iannone setzt nach: «In diesem Moment kann ich ehrlich sagen, dass ich nicht sauer oder ungehalten bin, sondern einfach daran interessiert bin, eine Lösung zu finden und die Schwachpunkte des Bikes auszumerzen, Rennen für Rennen.»

Zum Wind erklärte der sonst unerschrockene Iannone: «Wir haben in der Safety Commission gestern über die Vorverlegung der Startzeit für das Rennen gesprochen. Wenn es morgen um 20 Uhr so kühl wird wie heute, dann ist es für uns ehrlich keine schöne Sache.»

Iannone gibt auch zu bedenken: «Im Vorjahr hatten wir vorne eine härtere Vorderrad-Mischung und damit keine Probleme. Diesmal sind wir mit der weichen Mischung am Limit; es gab damit auch viele Stürze. Ich bin zum Glück nicht gestürzt, aber bei diesen Verhältnissen kommt das öfter vor und es ist auch kühler hier als 2018.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5