Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Morbidelli (6.): Hinterreifen für Yamaha entscheidend

Von Nora Lantschner
Franco Morbidelli steht in der zweiten Startreihe

Franco Morbidelli steht in der zweiten Startreihe

Franco Morbidelli stellte seine Petronas-Yamaha in Argentinien auf Startplatz 6 – so weit vorne stand der 24-Jährige noch nie. Das Wichtigste sei aber das Rennen, mahnte er – und die Reifenwahl.

Mit dem sechsten Startplatz in Las Termas muss Franco Morbidelli, der damit in einer Reihe mit seinem Mentor Valentino Rossi losfährt, doch glücklich sein. «Ja, das bin ich. Ich fühlte mich ziemlich wohl, ich habe beide Runden alleine gedreht. Bei der zweiten Zeitattacke habe ich einige Fehler gemacht, aber ich war trotzdem im Stande, eine ordentliche Runde zu fahren. Das ist gut, das heißt, dass wir über ein gutes Potential verfügen», freute sich der Moto2-Weltmeister von 2017, der am Samstag knapp sechs Zehntel auf die Bestzeit von Pole-Setter Marc Márquez einbüßte.

«Das Wichtigste ist das Rennen, wir haben uns einen guten Startplatz geholt, die zweite Reihe ist gut. Es wird wichtig sein, einen guten Start zu erwischen und bis zum Ende in der Gruppe dabei zu bleiben», betonte der Petronas-Yamaha-Pilot.

Eine wichtige Entscheidung für das Rennen stehe noch aus, erklärte Morbidelli: «Die Lebensdauer der Reifen ist ein großes Fragezeichen und eine nie endende Geschichte. Ich weiß es nicht. Es wird wichtig, am Sonntag eine gute Entscheidung zu treffen. Vor allem für uns, weil der Hinterreifen für uns Yamaha-Fahrer sehr wichtig ist – für alle, aber für uns vielleicht ein bisschen mehr.»

Der beste MotoGP-Rookie des Vorjahres fand nicht, dass sich seine Performance im Vergleich zum Saisonauftakt stark verbessert hat – obwohl er in der Startaufstellung der MotoGP-WM noch nie so weit vorne stand. Auch in Doha habe es gut funktioniert, erinnerte er: «In Katar bin ich von Startplatz 8 losgefahren, hier von 6. In Katar war ich das ganze Wochenende schnell – abgesehen vom Rennen. Hier war ich immer schnell, außer im FP4. Alles läuft wie in Katar. Vielleicht war das Qualifying ein bisschen besser, das ist wahr, weil wir in den Sessions vielleicht ein bisschen besser gearbeitet haben. Wir haben es geschafft, eine ziemlich gute Abstimmung zu finden. Aber auch in Katar war der Speed vorhanden – abgesehen von der Reifenwahl.»

Morbidelli wirkt selbstbewusst – aber auf den möglichen Regen würde der Yamaha-Neuling am Sonntag gerne verzichten: «Wir werden beim Aufwachen einfach schauen müssen. Ich hoffe, es regnet nicht, weil ich nicht einfach zum ersten Mal bei Regen auf dieses Bike springen will. Ich hoffe nicht, aber wenn es regnet, dann müssen wir bereit sein und loslegen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 05:05, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 06:00, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 06:50, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 07:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
11