Andrea Dovizioso (4./Ducati): «Haben Luft nach oben»

Von Kay Hettich
Für Andrea Dovizioso geht es noch um WM-Rang 2

Für Andrea Dovizioso geht es noch um WM-Rang 2

Für Andrea Dovizioso geht es in den letzten Saisonrennen der MotoGP 2019 um die Vize-Weltmeisterschaft. Als Vierter am Freitag ist der Ducati-Pilot auf sicherer Seite.

Der Vorsprung von Andrea Dovizioso (Ducati) als Zweiter der MotoGP-Wertung 2019 auf den WM-Dritten Alex Rins (Suzuki) beträgt 48 Punkte, auf den WM-Vierten Maverick Vinales (Yamaha) sind es komfortable 52 Punkte. Doch in vier Rennen kann viel passieren. Ein Sturz oder ein Defekt kann jeden jederzeit widerfahren.

Und Vinales beendete den ersten Trainingstag auf dem Twin Ring Motegi vor dem Italiener, Rins landete dagegen nur auf Platz 11. Dovizioso handelte sich auf die Bestzeit von Fabio Quartararo (Yamaha) ordentliche 0,650 sec Rückstand ein. «Wir sind im ersten Training gut gestartet, ich war zufrieden. Im zweiten Training konnten wir leider nicht mehr so gut arbeiten, weil die Temperaturen gesunken sind», hielt der Ducati-Pilot im Gespräch mit SPEEDWEEK.com fest.

«Der Hinterreifen hat bei allen nicht mehr funktioniert. Am Vormittag funktionierte er noch, am Nachmittag nicht mehr. Der weiche Reifen funktionierte, und nur der weiche. Wir sind uns aber nicht sicher, ob der für das Rennen möglich sein wird. Die Vorhersage sagt aus, dass es am Sonntag am wärmsten wird», erklärte der 33-Jährige. «Wir kamen zwar nicht wirklich weiter, aber der Speed stimmt – ich gehe davon aus, dass ich vorne mitfahren kann. Leider sind wir eine größeren Gruppe, mehrere Piloten haben einen guten Speed.»

Für Samstag sagt die Prognose Regen voraus, Dovizioso hofft auf trockene Bedingungen. «Wir haben mit dem Set-up noch ein wenig Luft nach oben und wir haben noch genug Zeit, um ein paar Dinge auszuprobieren – zumindest hoffe ich noch auf ausreichend Zeit im Trockenen, um bereit für den Sieg zu werden», meinte der 14-fache MotoGP-Sieger.

MotoGP-Ergebnisse, Motegi, kombinierte Zeitenliste am Freitag:

1. Quartararo, Yamaha, 1:44,764 min
2. Viñales, Yamaha, + 0,321 sec
3. Márquez, Honda, + 0,336
4. Dovizioso, Ducati, + 0,650
5. Rossi, Yamaha, + 0,702
6. Morbidelli, Yamaha, + 0,798
7. Miller, Ducati, + 0,813
8. Petrucci, Ducati, + 0,855
9. Mir, Suzuki, + 0,877
10. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,957
11. Rins, Suzuki, + 0,966
12. Crutchlow, Honda, + 1,040
13. Pol Espargaró, KTM, + 1,256
14. Bagnaia, Ducati, + 1,566
15. Nakagami, Honda, + 1,793
16. Abraham, Ducati, + 1,812
17. Lorenzo, Honda, + 1,897
18. Iannone, Aprilia, + 1,981
19. Oliveira, KTM, + 2,036
20. Guintoli, Suzuki, + 2,039
21. Kallio, KTM, + 2,134
22. Rabat, Ducati, + 2,394
23. Syahrin, KTM, + 3,210

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11