Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Marco Melandri: Neuer Job als TV-Experte

Von Johannes Orasche
Marco Melandri kommentiert zukünftig die MotoGP-WM

Marco Melandri kommentiert zukünftig die MotoGP-WM

Der italienische Ex-MotoGP-Star Marco Melandri (37) geht nach seinem Rücktritt neue Wege und heuert für 2020 und 2021 als TV-Experte bei DAZN an.

Marco Melandri war Vizeweltmeister in den Klassen 125 ccm (1999), MotoGP (2005 auf der Gresini-Honda) und in der Superbike-WM (2011), dazu 250-ccm-Weltmeister als Aprilia-Werksfahrer im Jahr 2002. Nach der Saison 2019 beendete er seine Karriere als Rennfahrer und testete in Valencia die Energica-Maschinen des MotoE-Weltcups, allerdings «nur aus Neugier», wie sein Manager Alberto Vergani betonte.

Nun hat der 37-Jährige aus Ravenna auch schon einen neuen Job gefunden: Melandri wird künftig für den Streaming-Sportsender DAZN in der MotoGP-WM als Co-Kommentator fungieren.

Der Hintergrund: In Italien hat nun neben TV-Sender Sky auch DAZN das MotoGP-Live-Recht für den Streaming-Bereich erhalten.

Der Abschied von der aktiven Rennsport-Karriere ist dem Italiener nach der durchwachsenen Saison bei der Truppe von GRT Yamaha in der Superbike-WM als Teamkollege von Sandro Cortese nicht sonderlich schwer gefallen.

Der fünffache MotoGP-Sieger Melandri wird bei DAZN an der Seite von Nicola Pavesi die Sessions der MotoGP-Klasse kommentieren und analysieren. Der Vertrag läuft für 2020 und 2021. «Ich bin glücklich über die Aufgabe in diesem spannenden Projekt», erklärte der 22-fache GP-Sieger und 250er-Weltmeister von 2002. «Ich denke, ich kann neben den jungen Kollegen mein Wissen und die Leidenschaft für den Rennsport beisteuern. Ich werde mich gut vorbereiten.»

Die Rennen der Moto2- und Moto3-Klasse kommentiert der gänzlich unbekannte Matteo Pittaccio, womit DAZN ein Zeichen setzen will und auf eine neue, junge Reporter-Sprache vertraut. Pikant: DAZN konkurriert in Italien mit der Plattform NowTV, dem Sponsor von Aprilia.

Übrigens: Der deutsche DAZN-Online-Stream wurde am Dienstagabend mit jeder Menge Kritik der Fußball-Fans überhäuft, da es angesichts des Andranges beim Spiel Dortmund gegen Paris zu zahlreichen Ausfällen und Bildstörungen kam.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5