Lorenzo, Rea oder Öncü: Herausragende Debütanten

Von Maximilian Wendl
Jorge Lorenzo glänzte in seinem ersten Rennen in der Königsklasse mit einem Platz auf dem Podium

Jorge Lorenzo glänzte in seinem ersten Rennen in der Königsklasse mit einem Platz auf dem Podium

Um die Corona-Zwangspause besser zu überstehen, gibt es auf der MotoGP-Homepage die Möglichkeit, eine Reise in die Vergangenheit zu erleben. Diesmal stehen die besten Debütanten im Mittelpunkt.

Die geplanten MotoGP-Rennen können immer noch nicht stattfinden. Trotzdem dürfen sich die Fans freuen, denn auf der MotoGP-Homepage gibt es während der Corona-Zwangspause immer wieder kostenlose Angebote.

Nachdem in der vergangenen Woche die Auftritte einiger Außenseiter gewürdigt wurden, rücken diesmal herausragende Debütanten in den Mittelpunkt. Zu den Leckerbissen gehört beispielsweise der Auftritt von Max Biaggi, der in der 500-ccm-Klasse einen gelungenen Einstand in Suzuka feierte. Darüber hinaus glänzte Dani Pedrosa mit einem zweiten Platz in Jerez und auch Jorge Lorenzo zeigte in der Königsklasse ein starkes erstes Rennen. Er wurde in Katar Zweiter.

Warum die Wahl auf genau die abrufbaren Rennen fiel? Zum einen sind sie historisch, denn Can Öncü überquerte 2018 in Valencia die Ziellinie als bislang jüngster Grand-Prix-Sieger aller Zeiten. Das erste Rennen von Weltmeister Marc Márquez war nur der erste Schritt auf einem wenig später erfolgreichen Weg.

Aber es sind noch viele weitere Rennen dabei. Auch der mehrfache Superbike-Champion Jonathan Rea hat es mit seinem Debüt 2012 in Misano in die Reihe der ausgewählten Rennen geschafft. Weitere Fahrer, die zu bestaunen sind, sind Loris Capirossi bei seiner Rückkehr in die Königsklasse 2000 in Südafrika, Xavier Artigas (Valencia 2019) oder Romano Fenati (Doha 2012).

Natürlich kann die Zeitreise kein Rennen ersetzen, aber dank des Angebots könnte die Wartezeit ein wenig erträglicher werden.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
11