Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Jerez bereitet sich auf zwei Grand Prix vor

Der Bürgermeister von Jerez und die Regionalregierung stehen hinter dem Vorhaben: Auf dem Circuito de Jerez-Ángel Nieto soll nicht nur der Neustart der Motorrad-WM erfolgen, die MotoGP-Asse fahren dort 2020 zweimal.

MotoGP

Werbung

Werbung

Dorna-CEO Carmelo Ezpeleta will bis spätestens Anfang Juni einen neuen Motorrad-WM-Kalender vorlegen, SPEEDWEEK.com-Leser haben bereits am Samstag erfahren, dass der Neustart am 19. Juli in Jerez erfolgen soll. Nicht zuletzt, weil der Brünn-GP auf wackeligen Beinen steht, zeichnet sich nun ab: Auf der andalusischen GP-Stecke werden zwei Grand Prix in Folge abgewickelt werden.

Werbung

Werbung

Die Verhandlungen dazu sind fortgeschritten, heute sollen Vertreter von WM-Promoter Dorna, der andalusischen Regierung und des Stadtrats von Jerez ein virtuelles Treffen abhalten, um die Vereinbarung zu besiegeln, nach der auf dem Circuito de Jerez-Ángel Nieto am 19. und 26. Juli gefahren werden soll, berichtete das Nachrichtenportal "Diario de Jerez" am Mittwochabend.

Die Regionalregierung von Andalusien sichere dem Vorhaben die volle Unterstützung zu und der Bürgermeister von Jerez, Mamen Sánchez, bezeichnete die Gelegenheit, den Neustart auf dem nach Ángel Nieto benannten Circuit auszurichten, als "Angebot, das man nicht ablehnen kann."

Die Verantwortlichen gehen davon aus, dass sich die Situation im Hinblick auf die Corona-Pandemie in den kommenden zwei Monaten soweit entspannt, dass die Gesundheitsbehörden den Veranstaltungen zustimmen – aber nur in Form eines Geisterrennens ohne Zuschauer und mit reduziertem Personal im Fahrerlager, im Idealfall nur 1000 bis 1100 Menschen. Die Details des "closed door protocols" sind in Ausarbeitung, wie Dorna-CEO Carmelo Ezpeleta in den vergangenen Tagen durchklingen ließ.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

142

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

116

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

92

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

77

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

68

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

63

9

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

47

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  2. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien