In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Was die Yamaha-Piloten vom Crutchlow-Wechsel halten

Von Maximilian Wendl
Überzeugt Maverick Viñales hier Cal Crutchlow vom Wechsel zu Yamaha?

Überzeugt Maverick Viñales hier Cal Crutchlow vom Wechsel zu Yamaha?

Cal Crutchlow hat bei Yamaha noch nicht unterschrieben, dennoch steht die Bestätigung kurz bevor. Valentino Rossi, Fabio Quartararo und Maverick Viñales glauben, dass der Brite ihnen weiterhelfen wird.

Cal Crutchlow steht kurz vor einer Einigung mit Yamaha, das hat er selbst am Donnerstag bestätigt. Dort soll der britische Routinier einen Vertrag als Testfahrer unterschreiben und Jorge Lorenzo ablösen, der in dieser Saison wenige Runden für das japanische Werk absolviert hat.

Obwohl Crutchlow noch nicht unterschrieben hat, äußern sich die aktuellen Yamaha-Fahrer über die bevorstehende Verpflichtung. Beim neunfachen Weltmeister Valentino Rossi herrscht noch Ungewissheit: «Ich habe nicht genau verstanden, ob er schon unterschrieben hat oder nicht. Aber Cal ist aus meiner Sicht eine gute Option. Denn er ist schnell und noch immer ein Rennfahrer. Ich bin glücklich damit, weil wir auch ein gutes Verhältnis haben.»

Maverick Viñales spricht sich ebenfalls für die Personalie Crutchlow aus: «Wir haben eine Menge Arbeit vor uns, die nicht in fünf Minuten erledigt ist, und Cal wäre der richtige Mann. Er ist mit seinen Kommentaren sehr direkt und kann uns weiterhelfen.» Der Spanier weiß aber auch, dass er und seine Markenkollegen keinen Einfluss auf die Verhandlungen haben werden: «Das ist eine Entscheidung von Yamaha, aber ich bin mir sicher, dass er das Motorrad verbessern kann. Seine Honda verfügt über eine Menge Grip mit dem Hinterreifen und diese Informationen brauchen wir. An einem guten Tag ist er nur schwer zu schlagen und deswegen wäre er wichtig für uns. Außerdem mag ich seinen Charakter.»

Fabio Quartararo sagt: «Unser Testfahrer hat in diesem Jahr nicht viele Runden gedreht. Es ist für jeden Hersteller aber hilfreich, wenn ein Pilot kommt, der Spaß daran hat, das Motorrad zu verbessern. Ich denke, das ist eine großartige Möglichkeit. Ich hoffe, Yamaha und Cal finden zusammen.»

Auch Rossi hofft, dass der künftige Testfahrer häufiger auf dem Motorrad sitzt als Jorge Lorenzo in dieser Saison. Der Italiener sagt: «Als ich damals von Jorge erfahren habe, war ich sehr happy, weil es großartig ist, wenn er die M1 fährt. Aber Andrea Dovizioso und Crutchlow sind auch in diesem Jahr Rennen gefahren. Vielleicht sind sie besser vorbereitet. »

Dovizioso wird aber ein Jahr pausieren. Somit wird die Wahl auf Crutchlow fallen, der bereits 2011, 2012 und 2013 eine Yamaha für das Tech3-Team fuhr.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
4