Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Im Live-Ticker: Das erste MotoGP-Rennen in Mandalika

Von Nora Lantschner
Erstmals nach 25 Jahren fand wieder ein Indonesien-GP statt. SPEEDWEEK.com schildert, was Runde für Runde passiert ist und wie Miguel Oliveira (KTM) seinen vierten MotoGP-Sieg feierte.

1996 und 1997 machte die Motorrad-WM in Indonesien noch auf dem Sentul Circuit Halt, damals bescherten Mick Doohan und Tadayuki Okada Honda zwei Siege in der «premier class». Auf Lombok ist die Ausgangslage für den größten Motorradhersteller der Welt am heutigen Sonntag weniger erfolgsversprechend: Marc Márquez landete nach zwei Q1-Stürzen auf Startplatz 14 und war dennoch der beste Honda-Pilot. Allerdings flog der achtfache Weltmeister im Warm-up per Highsider erneut ab, nach einer Untersuchung im Krankenhaus wurde eine Gehirnerschütterung festgestellt. Márquez wird deshalb nicht starten.

Angeführt wird die MotoGP-Startaufstellung von Fabio Quartararo. Der Titelverteidiger sicherte sich seine erste Pole-Position seit dem Catalunya-GP im Juni des Vorjahres. Gejagt wird der Yamaha-Star von Red Bull-KTM-Werksfahrer Brad Binder (Startplatz 4) und einer echten Ducati-Armada: Neben den zwei Pramac-Assen Jorge Martin und Johann Zarco in der ersten Reihe lauern WM-Leader Enea Bastianini und Vizeweltmeister Pecco Bagnaia in der zweiten Startreihe.

Die Renndistanz für das MotoGP-Rennen wurde nach dem Warm-up von 27 auf 20 Runden verkürzt. «Wir haben entschieden, die Renndistanz zu reduzieren», erklärte Safety Officer Franco Uncini. «Wir wollen den Zustand der Strecke nicht zu stark beanspruchen.»

Die Highlights im Video:

 

Das Renngeschehen im Live-Ticker:

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 02:10, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 4