Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Tardozzi über Balaton: Vielleicht gut für Yamaha

An diesem Wochenende gibt die MotoGP-WM ihr Debüt auf dem Balaton Park Circuit. Ducati-Lenovo-Teammanager Davide Tardozzi spricht offen über seine Eindrücke von der neuen MotoGP-Rennstrecke am Plattensee in Ungarn.

MotoGP

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Vom 22. bis 24. August findet die MotoGP-Premiere auf dem 2023 fertiggestellten Balaton Park Circuit statt. Ducati lässt nichts unversucht, um dort die überragende Performance 2025 aufrechtzuerhalten. Zur Erinnerung: Vor 14 Tagen unternahmen alle Ducati-MotoGP-Asse am Plattensee einen privaten Probelauf und nutzten die Gelegenheit, die neue Piste kennenzulernen.

Werbung

Werbung

Erledigt wurde dieser Einsatz mit Ducati Panigale Superbikes – unter der Leitung von Ducati-Lenovo-Teammanager Davide Tardozzi. "Es ist gut dort, die Leute sind hilfsbereit und die Facility ist okay", beschrieb der erfahrene Ex-Superbike-WM-Fahrer die neue, 4,075 Kilometer lange Rennstrecke in der Urlaubsregion Plattensee.

Tardozzi weiter: "Die Strecke ist etwas klein für die MotoGP. Ich denke aber dennoch, dass die Fahrer damit Spaß haben werden. Okay: Die Gerade ist recht kurz und die ersten beiden Kurven ein wenig eng. Die Piste ist von den Auslaufzonen her nicht schlecht, der Asphalt ist jedenfalls super!"

"Als wir mit Marc und Pecco die Piste abgegangen sind, haben wir über die üblichen Dinge diskutiert – Linien, Grip und Sicherheit generell. Beide haben gesagt, es sei positiv. Wenn man die Strecke aber mit einer Panigale befährt und später mit dem MotoGP-Bike, dann sind das doch zwei unterschiedliche Dinge", betonte Tardozzi und wagte einen Blick in die Zukunft: "Vielleicht wird die Piste dann ab 2027 für die kleineren 850er-Bikes besser sein."

Werbung

Werbung

Vielleicht könnten sich aus Sicht des Italieners auch die Kräfteverhältnisse verschieben. "Yamaha könnte hier besser sein. Sie beklagen ja immer mangelnden Grip. Hier gibt es sehr viel Grip – die M1 könnte also besser funktionieren."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

180

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

160

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

138

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

132

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

108

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

105

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

99

8

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

93

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

64

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  4. TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  5. Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien