Cal Crutchlow: «Will für Tech3 noch einen Sieg holen»

Von Matthias Dubach
Der von Ducati für 2014 und 2015 verpflichtete Brite spricht über seinen Aufstieg zum Werksfahrer, die schwierige Desmosedici und eine nicht erledigte Aufgabe bei Tech3-Yamaha.

Mit dem Wechsel von Cal Crutchlow ins Werksteam von Ducati ist 2014 ein Fahrerduo von 2012 wiedervereint – letztes Jahr fuhr der Brite bei Tech3-Yamaha an der Seite von Andrea Dovizioso, nächstes Jahr wird Crutchlow wieder Teamkollege des Italieners. «Dovi» war bereits bei Honda Werksfahrer, während es für den Haudegen aus Coventry der erste hochdotierte Vertrag bei einem Hersteller ist. «Ich bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung für die nächste Saison. Ich glaube daran, dass Ducati mir 100 Prozent geben wird und sie wissen, dass ich es ebenfalls für sie geben werde», sagte Crutchlow in einem Interview mit «MCN».

Wie vor ihm bereits Valentino Rossi und Dovizioso glaubt der aktuelle WM-Fünfte, dass er der Fahrer ist, der Ducati auf die Erfolgsspur zurückbringen kann. Der letzte Sieg der Roten geht auf Casey Stoner auf Phillip Island 2010 zurück. Crutchlow: «Ich denke, meine 100 Prozent werden gut genug sein, um in Zukunft an der Spitze dabei sein zu können. Ich spreche nicht vom ersten Rennen 2014, aber von der Zukunft. Ich bin wegen dieses Projekts sehr aufgeregt. Ich kann nicht mehr machen, als mein Bestes zu geben.»

Ducati wollte den nie aufgebenden Kämpfer unbedingt verpflichten, nachdem mit dem neunfachen Weltmeister Rossi und dem feinfühligen Dovizioso kein Fortschritt zu erkennen war. «Ich weiss, dass mich Claudio Domenicali (Anm.: CEO von Ducati) unbedingt holen wollte, das schätze ich sehr. Das Motorrad ist offensichtlich schwieriger zu fahren als der Rest zu fahren. Aber ich freue mich auf diese Herausforderung. Ich bin sicher, dass sie die Wende schaffen. Wenn ich mir anschaue, ich welch relativ kurzen Zeit ich es in die MotoGP geschafft habe, sehe ich keinen Grund, warum ich nicht konkurrenzfähig sein sollte.»

Kein Groll auf Yamaha

Der Brite gewann 2009 auf einer Yamaha R6 die Supersport-WM, nun verlässt er den japanischen Hersteller. «Ich bin nicht wütend auf Yamaha, aber ich konnte dort keinen Schritt vorwärts mehr machen», sagt Crutchlow, dem ein Aufstieg ins Werksteam durch die weiterlaufenden Verträge von Valentino Rossi und Jorge Lorenzo versperrt war, zudem schickten die Japaner Neuling Pol Espargaró ins Tech3-Yamaha-Team. «Ich war zur falschen Zeit am falschen Ort. Wäre es ein anderes Jahr oder eine andere Situation gewesen, wäre ich im Werksteam gelandet. Ich kann es aber nicht ändern und ich bedanke mich sehr dafür, was Yamaha für meiner Karriere getan hat.»

Das Ziel von Crutchlow für die verbleibenden neun Rennen 2013 ist klar: «Meine Empathie für dieses Team ist riesig, ich habe noch immer einen Job zu erledigen für sie. Ich will ein Rennen für Tech3 gewinnen. Jetzt ist dieser Deal über die Bühne gegangen und gesichert, nun kann ich mich auf den Rest der Saison konzentrieren und kämpfen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5