Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Tech3-Yamaha-Chef Poncharal: Pol Espargaró ist stark

Von Oliver Feldtweg
Moto2-Titelanwärter Pol Espargaró

Moto2-Titelanwärter Pol Espargaró

Cal Crutchlow muss bei Tech3-Yamaha am Jahresende für den jüngeren Pol Espargaró Platz machen. Teamchef Hervé Poncharal traut ihm Top-5-Plätze zu.

Tech3-Yamaha-Teambesitzer Hervé Poncharal hätte in der MotoGP-Weltmeisterschaft 2014 gerne ein viertes Jahr mit Cal Crutchlow weitergearbeitet, der seit Brünn 2012 bereits sechs Podestplätze eingefahren hat und gegen Valentino Rossi um den vierten WM-Rang streitet.

Aber Yamaha hat sich für den fünf Jahre jüngeren Pol Espargaró entschieden. Und Poncharal ist überzeugt, dass der Spanier genug Talent und Potenzial hat, um 2014 in seiner Rookies-Saison konstant um Plätze unter den ersten sechs zu fighten.

Während Cal Crutchlow für zwei Jahre bei Ducati unterschrieben hat, kämpft Pol Espargaró gegen den Briten Scott Redding 2013 noch um den Titel in der Moto2-WM. Er liegt in der Tabelle bei Halbzeit nur noch 23 Punkte hinter dem Kalex-Kollegen aus Gloucestershire.

«Ich denke, Pol ist sehr talentiert», erklärte Poncharal gegenüber Motor Cycle News. «Wir haben das schon 2012 gesehen. Er war als einziger Moto2-Fahrer in der Lage, Marc Márquez echte Gegenwehr zu leisten. Pol ist mit 22 Jahren noch sehr jung. Er kann Scott Redding noch den WM-Titel abknöpfen. Ich traue ihm 2014 in der MotoGP-Klasse starke Ergebnisse zu. Damit meine ich Plätze unter den ersten fünf oder sechs. Ich habe keinen Zweifel daran, dass Pol starke Leistungen zeigen wird.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
12