Alvaro Bautista: Das gibt Zuversicht für die Zukunft

Von Oliver Feldtweg
Honda-Pilot Alvaro Bautista befindet sich im Aufwärtstrend. Beinahe hätte er wie in Laguna Seca Platz 4 geholt. Aber er verheizte den Vorderreifen.

Go&Fun-Honda-Pilot Alvaro Bautista ärgerte sich, weil er den vierten Platz beim MotoGP-Rennen in Indianapolis nicht gegen Rossi und Crutchlow verteidigen konnte.

Für den Grossteil des Rennens machte sich Bautista grosse Hoffnungen auf Platz 4. Aber der erbarmungslose Kampf gegen Cal Crutchlow (Tech3-Yamaha) und schliesslich Rossi ging verloren – praktisch in den letzten zwei Kurven.

«Ich bin einerseits glücklich, weil wir ein grossartiges Rennen gezeigt haben», versicherte Bautista. «Natürlich wäre ich lieber Vierter geworden.. Aber das Ergebnis kann sich nach dieser Vorstellung sehen lassen. Leider musste ich den Vorderreifen in der Anfangsphase stärker beanspruchen als geplant. Dafür haben wir nachher einen Preis bezahlt. Ich konnte Crutchlow nicht mehr viel entgegensetzen.»

«Es ist schade, denn nach dem fünften Startplatz habe ich mir viel ausgerechnet», erzählte der Schützling von Teambesitzer Fausto Gresini. «Aber ich habe momentan ein grossartiges Gefühl für das Motorrad. Ich möchte mich bei den Technikern von Showa und Nissin bedanken, und natürlich bei Honda. Wir können jetzt den nöchsten Rennen mit viel Zuversicht entgegenblicken.

Bautista (zuletzt in Laguna Seca auf Platz 4) war bei den ersten zehn Rennen schon viermal Sechster – vorher Indy in Doha, Jerez und Le Mans. Er liegt in der WM mit 81 Punkten an achter Stelle, zwölf Punkte hinter seinem sechstplatzierten Honda-Kollegen Stefan Bradl.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
10