Neuer Brasilien-GP: Er wird erst 2015 stattfinden

Von Günther Wiesinger
Von links: Alves, Queiroz, Ezpeleta und Senise

Von links: Alves, Queiroz, Ezpeleta und Senise

Auch wenn jetzt von einem Rennen im Herbst 2014 die Rede ist: Die MotoGP-WM wird erst 2015 nach Brasilien zurückkehren.

Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta reiste am Montag von Indianapolis nach Brasilien, um sich in der Hauptstadt Brasilia über die Baupläne für den neuen «Brasilia Circuit» zu informieren, der 2014 auf dem provisorischen Kalender stehen soll.

Governeur Agnelo dos Santos Queiroz Filho erhielt von Ezpeleta einen signierten Helm von WM-Leader Marc Márquez als Geschenk. Dann verriet Ezpeleta, Brasilien könne in der zweiten Saisonhälfte 2014 in den GP-Kalender zurückkehren.

Beim Silverstone-GP wird sich die Safety Commission die Pläne genau anschauen. Das grüne Licht für die Wiederherstellung des abgewrackten «Autodromo de Brasilia» (es entstand 1974) soll im Dezember 2013 erfolgen. Inzwischen heisst die Strecke übrigens «Autodromo Internacional Nelson Piquet».

Es kann sich aber niemand so richtig vorstellen, dass die Piste dann bis April oder May 2014 befahrbar sein wird. Es wird auch knapp mit einer FIM-Homologation für die zweite Saisonhälfte 2014. Deshalb gehen alle Insider davon aus, dass Brasilien erst in 2015 gefahren wird.

Da Indy 2013 im Kalender bleibt und 2014 schon Argentinien neu als Schauplatz aufgenommen wird, muss nächstes Jahr Jerez, Barcelona oder Valencia über die Klinge springen.

2015 könnte dann Indy gestrichen werden. Oder die Dorna hat bis dahin die Teams und Werke überredet sein, 19 statt 18 WM-Rennen mitzumachen.

Noch ein Grund für die Verschiebung auf 2015: Argentinien findet 2014 im April statt, Brasilien wäre frühestens im Herbst bereit. Zwei Trips nach Südamerika erscheinen aus Kostengründen sinnlos. 2015 können Brasilien und Argentinien wie in den 1980er-Jahren an zwei aufeinander folgenden Sonntagen stattfinden.

«Brasilien ist weltweit einer der wichtigste Märkte für die Motorradhersteller», betonte Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta. «Und wegen der Zeitverschiebung sind die TV-Übertragungen hier immer zu einer günstigen Zeit statt. Die ganze MotoGP-Familie wünscht sich eine Rückkehr nach Brasilien. Das ist ein wichtiges Projekt für uns. Brasilien trägt jetzt bald die Fussball-WM aus, dazu die Olympischen Sommerspiele. Neben der Regierung ist auch der Promoter IMX sehr stark an deinem Motorrad-GP interessiert. IMX ist ein auf der ganzen Welt bekannter Sport-Promoter.»

Brasilien war zuletzt 2004 Schauplatz eines Motorrad-GP, damals in Rio, der Japaner Makoto Tamada gewann das MotoGP-Rennen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
11