Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Pramac Ducati: Deal mit Yonny Hernandez ist fix

Von Günther Wiesinger
Yonny Hernandez mit seinem bisherigen Teamchef Paul Bird

Yonny Hernandez mit seinem bisherigen Teamchef Paul Bird

Am späten Sonntagabend wurden sich Pramac-Ducati und Teamchef Paul Bird einig. Yonny Hernandez ersetzt ab sofort den dauerverletzten Ben Spies.

Der 27-jährige Kolumbianer Yonny Hernandez, der 2012 bei Blusens-Avintia mit überschaubaren Erfolgen eine FTR-Kawasaki steuerte und in diesem Jahr auch bei Paul Bird Motorsport mit der ART-Aprilia keine dicken Stricke zerriss (sieben WM-Punkte in 13 Rennen), wechselt – wie angekündigt – für den Rest der Saison auf die Ducati Desmosedici GP13 des Pramac-Teams. Er ersetzt dort Ben Spies, der bei Ducati nach der desaströsen Saison auf der Abschussliste steht.

Pramac verhandelte mit Alex De Angelis, der aber beim Moto2-Team von Forward Racing keine Freigabe erhielt. Der Spanier Javier Fores wurde als zu schwach eingeschätzt.

Also wurde Pramac-Teambesitzer Paolo Campinoti beim britischen Hühnerzüchter Paul Bird vom Team Paul Bird Motorsport (PBM) vorstellig, um sich die Fahrkünste des Südamerikaners aus dem einschlägigen bekannten Medellin zu sichern.

Man wurde sich bald handelseinig: Pramac kauft Hernandez für 100.000 Euro aus seinem Vertrag raus. Aber Paul Bird handelte noch eine kleine Draufgabe aus. Er bekommt von Generator-Hersteller Pramac noch einen Generator als Geschenk.

Hernandez wird die Pramac-Ducati bereits am morgigen Montag in Misano erstmals testen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5