Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Marc Márquez (Platz 2): «Ich werde mich nicht ändern»

Von Günther Wiesinger
Kein Erbarmen mit Pedrosa: Márquez drängte sich innen vorbei

Kein Erbarmen mit Pedrosa: Márquez drängte sich innen vorbei

Ein verpatzter Start, dann zwei Fehler in Kurve 7 – deswegen musste sich Marc Márquez in Misano Yamaha und Lorenzo geschlagen geben.

Marc Márquez ist die überragende Figur der MotoGP-Weltmeisterschaft 2013. Er hat bei 13 Rennen schon elf Podestplätze abgesahnt, er hat die Haudegen Lorenzo und Pedrosa klar im Griff – sie wurden in der Tabelle um 34 Punkte distanziert.

Márquez liess sich von Stürzen am Samstag und im Warm-up nicht beeindrucken, er sprang mit seinem Repsol-Honda-Teamkollegen Dani Pedrosa nicht besonders zimperlich um – und kassierte 20 wichtige Punkte.

«Zu Beginn des Rennens hatte ich Mühe, den Start habe ich nämlich verpatzt», fasste der Misano-GP-Zweite zusammen. «Ich habe im Rennen in Kurve 7 zwei Fehler beim Bremsen gemacht. Einmal bin ich dadurch auf die weisse Linie geraten, einmal sogar aufs Gras. Dazu kam der üble Start, dadurch ist Jorge in den ersten Runden zu weit entwischt. Aber das zählt alles zu meiner Lernphase. Man darf nicht vergessen, das ist meine erste Saison. Ich muss geduldiger werden... Als ich in Kurve 7 zu weit rausgetragen wurde, habe ich zu viel kostbare Zeit verloren. Aber ich habe nachher einiges aufgeholt, ich habe mich von Platz 4 nach vorne gearbeitet.»

«Ich habe nachher alles getan, um die Lücke zu Dani zu schliessen, nachdem ich mir Valentino geschnappt hatte. Wir hatten dann ein nettes Gefecht. Anschliessend habe ich Jorge aufs Visier genommen. Aber ich habe gesehen, ich muss zu viel riskieren, wenn ich ihn einfangen will. Ich war zehn Runden völlig am Limit, ich bin müde geworden... Ich habe mich deshalb entschieden, Platz 2 und 20 wertvolle Punkte nach Hause zu bringen», schilderte der WM-Leader. «Wir haben unseren Job erledigt. Vielleicht hätte ich mit einem besseren Start und ohne diese beiden Fehler um den Sieg fighten können... Aber immerhin habe ich Erfahrung gewonnen, die mir in der Zukunft noch nützlich sein wird.»

34 Punkte – wie sicher fühlt sich Márquez in der WM? «Das ist ein guter Abstand. Ich werde mich bemühen, mit der bisherigen Mentalität an den Start zu gehen. Es sind noch fünf Rennen zu fahren, es gibt noch 150 Punkte zu gewinnen. Ich werde derselbe Marc bleiben, ich werde pushen wie bisher.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
8