Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Reihenfolge der Unanständigkeit: 1. Marc Márquez

Von Günther Wiesinger
13 Fahrer haben 2013 bereits Strafpunkte kassiert. In Motegi wurden drei Fahrer bestraft. Nur Marc Márquez hat schon drei Punkte im Sündenregister stehen.

In dieser Saison gibt es im Motorrad-GP-Sport für Vergehen auf der Rennstrecke erstmals einen Strafpunkte-Katalog. 13 Fahrer haben bereits Strafpunkte einkassiert – von Márquez über Cortese bis zu Cudlin.

Raten Sie mal, wer dieses Sündenregister bisher anführt! WM-Leader Marc Márquez hat es bisher auf drei Punkte gebracht.

So viele hat kein anderer... Dabei wurde sein Zusammenstoss mit Lorenzo in Jerez nicht geahndet und auch das unvorsichtige Rausfahren aus der Boxengasse auf Phillip Island nicht.

Wir haben die Reihenfolge der Unanständigkeit nach dem Japan-GP wieder vervollständigt: 1. Márquez 3 Punkte. 2. Jack Miller, Ricky Cardús und Maverick Viñales, je 2 Punkte.

Manche Strafen haben einen gewissen Unterhaltungswert: Dovizioso bekam einen Punkt, weil er Barbera einen Fausthieb versetzt hat. Und Barbera bekam einen, weil er «Dovi» vorher im Weg gestanden war...

Sandro Cortese fasste – nicht unerwartet – für sein Überholmanöver gegen Alex De Angelis in der Schlussrunde von Aragón ebenfalls einen Strafpunkt aus – seinen ersten.

Die Strafmassnahmen für die Strafpunkte sehen folgendermassen aus: Bei insgesamt vier Punkten muss der Sünder einmal vom letzten Startplatz losfahren. Bei sieben Strafpunkten wird ein Start aus der Boxengasse hinter dem Feld fällig. Und wer in einer Saison zehn Punkte einsammelt, bekommt die rote Karte – er muss beim nächsten Rennen pausieren.

Die bisherigen Sünder:

Rafid Topan Sucipto, Moto 2; ein Punkt (blaue Flagge ignoriert, Rennen Jerez).
Maverick Viñales, Moto 3; ein Punkt (gefährliche Einfahrt in die Boxengasse aus der falschen Richtung, Catalunya-Qualifying)
Héctor Barbera, MotoGP; ein Punkt (langsame Runde, Gegner behindert, Qualifying 1 in Assen).
Andrea Dovisioso, MotoGP; ein Punkt (Fausthieb gegen Barbera, weil er aufgehalten wurde, Assen QP1)
Andrea Iannone, MotoGP; ein Punkt (langsame Runde, Gegner behindert, Brünn QP1).
Marc Márquez, MotoGP; zwei Punkte (Missachtung der gelben Flaggen, Gefährdung der Streckenposten und eines gestürzten Fahrers, Silverstone Warm-up).
Ricky Cardús, Moto2; zwei Strafpunkte (Missachtung der gelben Flaggen im Qualifying, Sturz und Gefährdung der Gegner und Streckenposten in Misano).
Alessandro Tonucci, Moto3, zwei Punkte (gefährliche Fahrweise, Behinderung eines Gegners im Qualifying in Aragón).
Marc Márquez, MotoGP, ein Punkt (Gefährdung eines Gegners in Runde 6 des Aragón-GP).
Sandro Cortese, Moto2, ein Punkt (Gefährdung eines Gegners in der letzten Rennrunde in Aragón).
Pol Espargaró, Moto2, ein Punkt, Warm-Up in Sepang, Start ausserhalb der «official practice start area» geübt.
Maverick Viñales, Moto3-Rennen in Malaysia, ein Punkt; auf der Zielgeraden absichtlichen Schwenk gegen Jack Miller gemacht, Gegner in Gefahr gebracht, Kollision in Kauf genommen.
Isaac Viñales, Moto3, ein Punkt; Rennen in Motegi, er rempelte Salom, als dieser überholen wollte, unveranwortliche Fahrweise.
Jack Miller, Moto3, zwei Punkte; Rennen in Motegi, er wollte an einer Stelle überholen, an der kein Platz war, löste dadurch Crash von Masbou aus, unverantwortliche Fahrweise.
Damian Cudlin, MotoGP, ein Punkt; Rennen in Motegi, Missachtung der blauen Flaggen, blieb bei der Überrundung durch Lorenzo auf der Ideallinie und behinderte den Leader.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
4