Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Nicky Hayden: Die Ducati beschleunigte am Start nicht

Von Sharleena Wirsing
Nachdem Nicky Hayden im nassen Qualifying den dritten Startplatz aus dem Hut zauberte, hoffte Ducati auch im Rennen auf ein passables Ergebnis. Diese Hoffnung wurde enttäuscht.

Nicky Hayden und Andrea Dovizioso gingen von den Positionen 3 und 6 in das MotoGP-Rennen auf dem Twin Ring Motegi. Die Zieleinfahrt war im Gegensatz zu dieser Ausgangslage ernüchternd. Hayden belegte Rang 9, «Dovi» den zehnten Platz.

Im Qualifying glich die nasse Fahrbahn die Unzulänglichkeiten der Ducati aus, im trockenen Rennen traten diese wieder deutlich zu Tage. «Wir wussten, dass es im Trockenen eine andere Geschichte sein würde. Es war klar, dass wir weiter zurückliegen als am Samstag», erklärte Hayden.

Der Amerikaner wurde bereits am Start der Chance auf ein gutes Resultat beraubt. Er fiel von Startplatz 3 auf Rang 10 zurück. «Ich weiß nicht, was am Start passiert ist, aber das Bike hat nicht beschleunigt. Es scheint ein Problem mit der Kupplung gewesen zu sein. Das ist sehr schade, weil die ganze Arbeit von Samstag wertlos war, noch bevor ich in die erste Kurve einbog. Das Rennen war schwierig, weil wir mit dem Seitengrip Probleme hatten», weiß der 32-Jährige.

Im teaminternen Duell gegen Dovizioso hatte Hayden trotz seiner Probleme am Start die Nase vorne. «Ich wusste, dass es hart sein würde Dovi hier zu schlagen, weil er diese Strecke mag. Er hat es mir schwer gemacht, aber ich konnte ihn in der letzten Runde bezwingen.»

Andrea Dovizioso musste sich seinem Teamkollegen geschlagen geben und büßte 42 sec auf Sieger Jorge Lorenzo ein. «Nach dem guten Training am Morgen dachte ich, dass ich schnell sein würde, aber dem war nicht so. Die Lücke zur Spitze war wieder sehr groß. In der letzten Runde hatte ich einige Überrundete vor mir und das ärgerte mich in der letzten Bremszone. Auch die Bremsen haben nicht richtig funktioniert. Ich ging etwas weit und verlor so eine Position an Nicky. Ich bin enttäuscht.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5