Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

MotoGP: Neue Ära für die Clinica Mobile

Von Sharleena Wirsing
Ab 2014 bricht eine neue Ära an: Die Ärzte Michele Zasa und Guido Dalla Rosa Prati übernehmen die Führung der Clinica Mobile von Rennarztlegende Dr. Claudio Costa.

Ab dem Saisonauftakt in Katar übernehmen Michele Zasa und Guido Dalla Rosa Prati die mobile Krankenhauseinheit der MotoGP-WM von Dr. Claudio Costa. Als Gründer der Clinica Mobile wird Dr. Costa jedoch beim Start in diesen neuen Abschnitt des mobilen Krankenhauses dabei sein. Doch ab dem Katar-GP wird Dr. Zasa die Einheit leiten. Er hat in der Weltmeisterschaft, zusammen mit Dr. Guido Dalla Rosa Prati, dem Leiter des Europäischen Diagnose-Zentrums, viele Jahre lang Erfahrungen gesammelt.

Der Service der mobilen Klink der Weltmeisterschaft wird stetig erweitert. Daher wird nun mit dem Europäischen Diagnose-Zentrum Dalla Rosa Prati im italienischen Parma zusammengearbeitet. Die 30-jährige Kooperation zwischen der Clinica Mobile und der MotoGP-WM wird damit um fortschrittliche Technologien erweitert.

«Einige Leute in führenden Positionen kommen nicht an den Punkt, an dem sie ihre Nachfolger verkünden können oder sie verkünden sie erst, wenn sie bereits zu alt sind», kommentierte Dr. Costa seine Entscheidung. «Aus diesen Gründen und weil ich bald 73 Jahre werde, habe ich mich dazu entschieden, jemanden zu bestimmen, der meine Arbeit fortführen soll, welche ich 1977 mit meinem Vater Checco begonnen habe. Ich werde nun bei weniger Weltmeisterschaftsläufen dabei sein, aber ich bin mir sicher, dass wenn ich zu einem Grand Prix komme, mein Nachfolger Dr. Zasa einen großartigen Job machen wird. Er spricht verschiedene Sprachen und hat genug Erfahrung, um die Fahrer versorgen zu können.»

Dr. Costa sieht auch ohne seine Leitung eine erfolgreiche Zukunft für die Clinica Mobile. «Um unsere Arbeit weiter zu verbessern, wird Dr. Zasa die Klink neben Dr. Dalla Rosa Prati, dem Leiter des Europäischen Diagnose-Zentrums, leiten. Die Clinica Mobile wird weiterhin im Fahrerlager zu finden sein und die Dorna hat mir zugesichert, dass sie das Projekt weiterhin unterstützen werden, um die grundlegende Philosophie der Clinica aufrechtzuerhalten.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5