Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Jetzt offiziell: Brasilien-GP findet 2014 nicht statt

Von Günther Wiesinger
In Argentinien wird am 29. April um Punkte gefahren

In Argentinien wird am 29. April um Punkte gefahren

Es war bereits seit dem letzten September klar, jetzt ist es endlich offiziell: Brasilien wird 2014 kein MotoGP-Rennen austragen.

Es war seit Monaten klar: Der Brasilien-GP 2014 findet nicht statt, denn es wurde noch nicht einmal mit den Bauarbeiten auf der 40 Jahre alten Piste in Brasilia begonnen. Sie sollen rund 100 Millionen US-Dollar kosten. Die Piste «Autodromo Internacional Nelson Piquet» muss ausserdem auf 4 km verkürzt werden. Jetzt hoffen Dorna und FIM, dass zumindest 2015 in Brasilien gefahren werden kann.

Denn der Brasilien-GP ist heute offiziell gestrichen und der Aragón-GP – wie angekündigt – auf den 28. September verlegt worden.

Damit ändert sich bei den GP-Schauplätzen gegenüber 2013 nur, dass Laguna Seca aus dem Kalender geflogen ist, weil die Gebühren an die Dorna nicht pünktlich bezahlt wurden. Streckenbetreiber SCRAMP hat mit dem Event in letzter Zeit Verluste erwirtschaftet. Denn Laguna war früher der einzige US-WM-Lauf, als Indy und Austin dazukamen, teilten die US-Motorrad-Importeure ihre Werbebudgets auf die drei Events auf.

Seit 25 Jahren war der Laguna Seca Raceway regelmässig GP-Schauplatz, 15 Grand Prix haben dort seit 1988 stattgefunden.
Auch Stefan Bradl bedauert den Wegfall des kalifornischen WM-Laufs. «Die Landschaft, die Strecke, das ist alles einmalig. Ich wäre gerne weiter dort gefahren, nicht nur weil ich dort in diesem Jahr auf der Pole-Position stand und Zweiter wurde», sagt der LCR-Honda-Pilot.

Laguna-Seca-Sponsor Red Bull wird trotzdem auch 2014 bei drei Grand Prix die Namensrechte haben – statt Laguna Seca wird der neue Argentinien-GP übernommen in Las Termas de Rio Hondo übernommen. In Argentinien findet erstmals statt 1999 ein WM-Lauf statt.

Durch den Wegfall von Laguna Seca entsteht zwischen dem GP von Deutschland und Indianapolis eine Sommerpause mit drei freien Wochenenden.

Von den vier spanischen Rennen ist nach Barcelona, Aragón und Valencia inzwischen auch Jerez wieder fix. Es wurde ein neuer Vertrag unterzeichnet, obwohl der Betreiber finanziell in der Klemme steckt.

Wenn Brasilien nächstes Jahr in den Kalender kommt, wird eventuell von den spanischen Rennen eines geopfert. Nur Aragón hat einen fixen Vertrag bis inklusive 2016.

Erleichterung bei den Werken: Brasilien wäre Rennen Nr. 19 gewesen. Die Motorenkontingente sind aber für 18 berechnet. In der Moto3 sind sechs Motoren erlaubt, in der MotoGP fünf. In der Moto2 werden die 600-ccm-Honda-Einheitsmotoren jeweils nach drei Rennen getauscht.

Der GP-Kalender 2014

23. März: Doha/Q
13. April: Austin/USA
27. April: Las Termas de Rio Hondo/RA
4. Mai: Jerez/E
18. Mai. Le Mans/F
1. Juni: Mugello/I
15. Juni: Barcelona/E
28. Juni: Assen/NL
13. Juli: Sachsenring/D
10. August: Indianapolis/USA
17. August: Brünn/CZ
31. August: Silverstone/GB
14. September: Misano/I
28. September: Aragón/E
12. Oktober: Motegi/J
19. Oktober: Phillip Island/AUS
26. Oktober: Sepang/MAL
9. November: Valencia/E

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 20:20, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
» zum TV-Programm
6