Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Freddie Spencer: Marc Márquez wird noch stärker sein

Von Oliver Feldtweg
Der dreifache Ex-Weltmeister Freddie Spencer wurde von Marc Márquez als jüngster MotoGP-Weltmeister abgelöst. «Marc ist zweifellos auch 2014 der klare Favorit», meint er.

Freddie Spencer wurde im Vorjahr von Marc Márquez der Rekord als jüngster Weltmeister der Königsklasse weggeschnappt. Der Amerikaner war in Valencia bei der «Classics & Legends» zu Gast.

Freddie Spencer hat im Titelkampf 2013 von Marc Márquez eine Rolle gespielt, da der Spanier den Rekord des Amerikaners als jüngster Meister der Königsklasse gebrochen hat. «Fast Freddie» besuchte kürzlich Valencia; wir stellten ihm ein paar Fragen.

Was hältst du von der «Classics & Legends»?

Es ist fantastisch, hier zu sein. In den vergangenen zwei Jahren war ich bei einigen Veranstaltungen mit klassischen Motorrädern, weil das eine gute Gelegenheit ist, die Leidenschaft für den Motorradsport von den Eltern auf die Kindern zu übertragen. Für mich ist es wichtig, dass die Kinder den Motorradsport von klein auf verstehen.

Wer ist dein Favorit für MotoGP-Saison 2014?

Zweifellos Marc Márquez, nicht nur, weil er Weltmeister ist, sondern weil er in diesem Jahr besser sein wird als im letzten. Ich habe ihn 2013 kennengelernt; wir haben eine echte Verbindung aufgebaut, weil ich perfekt verstehe, wie er sich in einem so jungen Alter fühlt. Mir gefällt, wie er fährt, seine Leidenschaft und, wie er die Meisterschaft versteht und lebt.

Wo liegt Marc Márquez' Grenze?

Wer weiß? Wir werden warten müssen, um sie zu sehen. Viele Leute sprechen von den Risiken, die er eingeht, aber sie sind Charakteristiken des Motorradsports, man muss seine eigenen Grenzen ausloten. Es geht darum sich zu verbessern und darum, sich bewusst zu sein, was uns weiterbringt.

Wird Márquez in Katar wegen seines Wadenbeinbruchs gehandicapt sein?

Ich bin nicht sicher. Aber ich schätze, er wird es gut machen, weil Marc einzigartig ist. Den ersten Test in Sepang hat er als Erster beendet... Ihm wird es gutgehen.

Was würdest du am Fahrstil von Marc, Jorge und Dani besonders hervorheben?

Márquez ist einzigartig, ich mag seine Begeisterung für das Rennfahren. Bei Lorenzo gefällt mir seine Improvisation auf dem Motorrad und bei Pedrosa scheint es unglaublich, wozu er all die Jahre imstande ist und, dass er trotz der ganzen Verletzungen gewinnen kann. Hoffen wir, dass er sich dieses Jahr wieder erholt und seinen Platz in der Hackordnung wieder einnehmen kann.

Siehst du bei Valentino das Potenzial, Márquez zu schlagen?

Das wird schwer. Marc, Dani und Jorge hatten große Karrieren und sind fähig, sind immer weiter zu verbessern und ihr Niveau bei jedem Rennen zu erhöhen. Hoffen wir, dass er motiviert ist und weiter versuchen wird zu gewinnen.

Wird jemand den Rekord von Márquez als jüngster Weltmeister der Geschichte der Königsklasse brechen, den er dir weggenommen hat?

Als ich in der Weltmeisterschaft anfing, hielt Mike Hailwood den Rekord als jüngster Champion. Zwanzig Jahre später hielt ich ihn und jetzt, dreißig Jahre später, hat Márquez ihn gebrochen. Ich weiß nicht, ob es momentan jemand gibt, der Márquez und Lorenzo schlagen kann, aber es wird Leute geben, die fähig sind, den Rekord in einigen Jahren zu brechen.

Kann in diesem Jahr ein Open-Class-Motorrad wir die Forward-Yamaha mit Aleix Espargaró ein Rennen gewinnen?

Diese Motorräder sind dafür gemacht, Rennen zu gewinnen. Es wird interessant sein, herauszufinden, wie konkurrenzfähig sie in den Rennen wirklich sein werden.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 13:45, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 13:45, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 14:15, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 27.04., 14:30, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:30, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 14:50, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 15:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
4