Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Katar-GP: Alle wissenswerten Zahlen und Fakten

Von Günther Wiesinger
Honda steht vor dem 250. Sieg in der Königsklasse. Dovizioso hat Geburtstag. Lorenzo hat in Katar schon fünf Siege errungen. Wir haben in der Statistik gekramt.

Zum elften Mal findet auf dem Losail International Circuit ein Motorrad-GP statt. Von 2004 bis 2007 wurde bei Tag gefahren, 2008 erstmals unter Flutlicht. Wir haben vor dem Saisonstart ein paar Fakten und Zahlen zusammengetragen.

249 – Honda braucht nur noch einen Sieg, dann haben sie einen weiteren Meilenstein errungen – 250 Siege in der Königsklasse.

112 – Jorge Lorenzo hat mit seinem Sieg in Valencia 2013 seinen 112. Podestplatz (über alle drei GP-Klassen) erzielt. Damit liegt er gleichauf mit Mike «the Bike» Hailwood. Nur fünf Fahrer waren erfolgreicher: Valentino Rossi (183 Podeste), Giacomo Agostini (159), Angel Nieto (139), Dani Pedrosa (125) und Phil Read (121).

52 – Lorenzos Valencia-GP-Sieg war sein 52. Erfolg in einem GP-Rennen. Damit hat er in sechs Jahren gleich viele Podestränge erzielt wie Phil Read in 15 Jahren. Nur fünf Fahrer waren erfolgreicher: Giacomo Agostini (122), Valentino Rossi (106), Angel Nieto (90), Mike Hailwood (76) und Mick Doohan (54).

35 – Valentino Rossi wird am Sonntag in Katar 35 Jahr und 35 Tage alt sein. Damit ist er der älteste Königsklasse-Ex-Weltmeister seit Agostini, der einen Grand Prix bestreitet.

33 – Der Schweizer Dominique Aegerter war beim Finale 2013 Zehnter und hat jetzt 33 Rennen lang immer gepunktet. Seit 2012 in Katar war er immer unter den ersten 15 klassiert. Wenn der Schweizer Suter-Pilot auch diesmal wieder unter die ersten 15 fährt, hat er einen Rekord in der mittleren Klasse egalisiert. Luca Cadalora war 1990 bis 1992 in der 250-ccm-Klasse 34 Mal hintereinander in den Punkten.

28 – Andrea Dovizioso wird am Renntag in Doha 28 Jahre alt.

20 – Spanische Fahrer haben die letzten 20 WM-Läufe (über alle drei Klassen) gewonnen. So eine Erfolgsserie hat noch nie eine andere Nation zustandegebracht. Der letzte nicht-spanische Sieger war Scott Redding – Moto2 in Silverstone 2013.

11 – Zum elften Mal wird der Katar-GP gefahren. Zum siebten Mal ist es ein Flutlicht-GP. Yamaha hat in der MotoGP bisher fünf Sieger hier erreicht, Ducati drei, Honda zwei.

8 – Zum achten Mal wird in Losail der Saisonauftakt ausgetragen, zum ersten Mal bekamen die Katarer diese Ehre 2007 zugestanden.

5 – Die beiden Piloten mit den meisten Losail-Siegen sind Casey Stoner (4x MotoGP, 1x 250 ccm) und Jorge Lorenzo (2x MotoGP, 2x 250 ccm und 1x 125 ccm).

3 – Jorge Lorenzo hat im Vorjahr die letzten drei MotoGP-WM-Rennen für sich entschieden. Wenn er auch in Katar gewinnen würde, hätte er erstmals in seiner Karriere vier MotoGP-Erfolge hintereinander eingesammelt.

2 – Nach vier Jahren in der Moto2-Klasse, die es seit 2010 existiert, haben nur noch zwei Fahrer an allen 68 bisherigen Rennen teilgenommen: Dominique Aegerter und Simone Corsi.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:50, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 11:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
5