Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Marc Márquez (1.): «Nach fünf Runden ist man müde»

Von Günther Wiesinger
Marc Márquez fühlt sich nach seinem Wadenbeinbruch immer noch nicht 100-prozentig fit. Aber er war in Texas im ersten Training haushoch überlegen.

Marc Márquez schockte die Gegner gleich im ersten freien MotoGP-Training. Mit einer fabelhaften Bestzeit von 2:04,704 min blieb er nur 0,5 sec über seinem Rundenrekord von 2013, ausserdem liess er den Zweitplatzierten Aleix Espargaró um 0,887 Sekunden hinter sich.

Aber der Repsol-Honda-Werksfahrer beklagte sich über Probleme mit dem rechten Bein, eine Auswirkung des Wadenbeinbruchs, der jetzt zwei Monate zurückliegt.

«Schon als ich nach dem Katar-GP zum Laureus Award nach Malaysia gereist bin, habe ich gespürt, dass die Schmerzen und Beschwerden wieder schlimmer geworden sind», erklärte der Weltmeister und WM-Leader. «Deshalb bin ich seither ein bisschen vorsichtig gewesen, ich habe das Bein nicht so stark belastet wie üblich. Das Bein fühlte sich müde an, die Muskulatur war ganz steif, das Wadenbein schmerzte, Dabeim habe ich mich beim Arzt untersuchen lassen, um auf Nummer Sicher zu gehen. Aber er sagte, es sei alles in ordnung. Danach habe ich ziemlich intensiv mit meinen Physiotherapeut gearbeitet, um wieder zu Kräften zu kommen.»

Und wie fühlte sich das rechte Bein im ersten Training an? «Ein bisschen besser als vor drei Wochen in Katar», betonte der Honda-Star.

Was sagte der dreifache Weltmeister zum ersten Training? «Nach nur fünf Runden spürst du schon, dass diese vielen Richtungswechsel richtig Kraft kosten und an die Substanz gehen. Auf dieser Rennstrecke ist es anstrengender als überall sonst, die Renndistanz kraftmässig gut zu überstehen. Bei den Richtungswechseln musst du viel pushen, du musst sehr viel Kraft aufwenden. Das heisst: Du fühlst dich bereits in den Trainings richtig müde.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
4